Die Schlacht um Hermsdorf

Mittelalterspektakel im Schlosspark

Veröffentlicht am Dienstag, 2. September 2025

Am 6. und 7. September verwandelt sich der Schlosspark Hermsdorf bei Ottendorf-Okrilla in eine mittel­al­ter­liche Welt voller Handwerk, Musik und Kampf­getöse. Das 14. Mittel­al­ter­spek­takel mit der Schlacht um Hermsdorf öffnet seine Pforten. Auf einem großen histo­ri­schen Markt werden längst vergessene ... weiterlesen

Am 6. und 7. September verwandelt sich der Schlosspark Hermsdorf bei Ottendorf-Okrilla in eine mittel­al­ter­liche Welt voller Handwerk, Musik und Kampf­getöse. Das 14. Mittel­al­ter­spek­takel mit der Schlacht um Hermsdorf öffnet seine Pforten. Auf einem großen histo­ri­schen Markt werden längst vergessene Handwerke wieder lebendig - vom Seiler und Drechsler bis hin zum Sarwürker, der Ketten­hemden und Schmuck aus tausenden Ringen fertigt. Auch Portrait­maler, Steinmetz, Knochen­schnitzer und Wollfär­berin lassen sich bei ihrer Arbeit bestaunen.

Erstmals steht die Schlacht um Hermsdorf im Mittel­punkt, mit dabei ein Kräfte­messen nach histo­ri­schem Havelstil. In den 13 Lagern der Mittel­al­ter­gruppen können Besucher zudem tief in das Alltags­leben vergan­gener Jahrhun­derte eintauchen. Auch für Kinder wird es abwechs­lungs­reich mit Papier­schöpfen, Armbrust­schießen, Speer­werfen, Speck­stein­schleifen oder Töpfern.
Auf dem Programm stehen außerdem Musik von „Cradem Aventure“, Ritter­kämpfe mit der Schau­kampf­gruppe „Excalibur“, Gaukelei & Feuer­Jon­glage vom Duo ConFilius sowie die kuriosen medizi­ni­schen Vorfüh­rungen des Chirurgus „Ulricus Ulcus. Markt­umzug und Feuer­shows sind weitere Höhepunkte des 14. Mittel­al­ter­spek­takels. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag