Diplomausstellung Bildende Kunst
Eröffnung am 25. Juli im Oktogon
Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juli 2025
Die diesjährige die Abschlussausstellung der Diplomandinnen und Diplomanden des Studiengangs Bildende Kunst wird am 25. Juli, 19 Uhr, im Oktogon am Georg-Treu-Platz eröffnet. Die Werke werden im Ausstellungsraum und angrenzenden Ateliers gezeigt. Bis zum 7. September sind Arbeiten von 42 Diplomandinnen ... weiterlesen
Die diesjährige die Abschlussausstellung der Diplomandinnen und Diplomanden des Studiengangs Bildende Kunst wird am 25. Juli, 19 Uhr, im Oktogon am Georg-Treu-Platz eröffnet. Die Werke werden im Ausstellungsraum und angrenzenden Ateliers gezeigt.
Bis zum 7. September sind Arbeiten von 42 Diplomandinnen und Diplomanden zu sehen, die zum Teil Bezug auf die Architektur nehmen. So finden sich neben den klassischen künstlerischen Medien wie Malerei und Zeichnung raumgreifende Videoinstallationen, Klangarbeiten und ein virtueller Raum, der die Betrachterinnen und Betrachter in die Erinnerung der Künstlerin eintauchen lässt. Eine labyrinthische Rauminstallation widmet sich der Arbeitswelt von Bauarbeitern. Zwischen zwei gegenüberliegenden Fenstern morsen Scheinwerfer Liebesbriefe. Eine Malmaschine hinterfragt die Autorschaft. Die Welten die hier gezeigt werden scheinen entrückt und sind gleichzeitig alltäglich und nahbar. Zur Diplomausstellung erscheint auch ein Katalog. (StZ)