Diplomausstellung Bildende Kunst

Eröffnung am 25. Juli im Oktogon

Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Juli 2025

Die diesjährige die Abschluss­aus­stellung der Diplo­man­dinnen und Diplo­manden des Studi­en­gangs Bildende Kunst wird am 25. Juli, 19 Uhr, im Oktogon am Georg-Treu-Platz eröffnet. Die Werke werden im Ausstel­lungsraum und angren­zenden Ateliers gezeigt. Bis zum 7. September sind Arbeiten von 42 Diplo­man­dinnen ... weiterlesen

Die diesjährige die Abschluss­aus­stellung der Diplo­man­dinnen und Diplo­manden des Studi­en­gangs Bildende Kunst wird am 25. Juli, 19 Uhr, im Oktogon am Georg-Treu-Platz eröffnet. Die Werke werden im Ausstel­lungsraum und angren­zenden Ateliers gezeigt.

Bis zum 7. September sind Arbeiten von 42 Diplo­man­dinnen und Diplo­manden zu sehen, die zum Teil Bezug auf die Archi­tektur nehmen. So finden sich neben den klassi­schen künst­le­ri­schen Medien wie Malerei und Zeichnung raumgrei­fende Video­in­stal­la­tionen, Klang­ar­beiten und ein virtu­eller Raum, der die Betrach­te­rinnen und Betrachter in die Erinnerung der Künst­lerin eintauchen lässt. Eine labyrin­thische Raumin­stal­lation widmet sich der Arbeitswelt von Bauar­beitern. Zwischen zwei gegen­über­lie­genden Fenstern morsen Schein­werfer Liebes­briefe. Eine Malma­schine hinter­fragt die Autor­schaft. Die Welten die hier gezeigt werden scheinen entrückt und sind gleich­zeitig alltäglich und nahbar. Zur Diplom­aus­stellung erscheint auch ein Katalog. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag