Ehrenamtsbörse zeigt vielfältiges Engagement
Am 25. Oktober laden mehr als 70 Vereine, Organisationen und Projekte ins Neue Rathaus ein
Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Oktober 2025
„Ehrenamt für alle!“ heißt das Motto der Dresdner Ehrenamtsbörse in diesem Jahr. Sie zeigt am 25. Oktober im neuen Rathaus die vielfältigen Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Dabei kann sich jeder angesprochen fühlen, ob jung oder alt. Die Börse sieht ... weiterlesen
„Ehrenamt für alle!“ heißt das Motto der Dresdner Ehrenamtsbörse in diesem Jahr. Sie zeigt am 25. Oktober im neuen Rathaus die vielfältigen Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Dabei kann sich jeder angesprochen fühlen, ob jung oder alt. Die Börse sieht sich als Plattform für Austausch, Inspiration und echte Begegnungen.
Von 10 bis 16 Uhr präsentieren über 70 gemeinnützige Vereine, Organisationen und Projekte ihre Angebote. Die Ausstellerliste reicht dabei von A wie „ArbeiterKind.de“, einer gemeinnützigen Organisation, die Schülerinnen und Schüler aus Familien ohne Hochschulerfahrung dazu ermutigt, als Erste in ihrer Familie zu studieren, bis V wie „Verbund Sozialpädagogischer Projekte e. V.“, der sich für eine Verbesserung der Lebensrealitäten und Verwirklichungschancen von Kindern und Jugendlichen einsetzt. Mit dabei sind u.a. das „Frauenförderwerk“, der Verein „AufeinanderAchten“ sowie die Kreisorganisation Dresden im Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen e. V.
Ohne Engagement zahlreicher ehrenamtlich Tätiger wären viele Angebote für Bürgerinnen und Bürger nicht möglich. Darüber und wie die Stadtverwaltung das Ehrenamt unterstützt, können Interessierte mit Oberbürgermeister Dirk Hilbert ins Gespräch kommen.
Neben zahlreichen Informationen zum Ehrenamt ist auch für Unterhaltung und Interaktion gesorgt. Zu erleben sind neben künstlerischen Beiträgen und Spielen kleine Erste-Hilfe-Workshops, eine Kleider-Umsonst-Ecke, Pflanzenablegerausgabe, Rollstuhl-Challenges, Upcycling mit Schrott, Müll und Fahrradteilen und vieles mehr. Für das leibliche Wohl sorgt die „MuseumsKÜCHE“ mit einem temporären Café.
Die Freiwilligenagentur der Bürgerstiftung betreibt seit 2019 ein Portal als Beratungs- und Vermittlungsstelle für gemeinnützige Organisationen und für alle Dresdnerinnen und Dresdner, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Mehr als 5.000 Ehrenamtliche haben in den letzten Jahren das passende Engagement für sich gefunden.
Die Ehrenamtsbörse wird von der Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt der Bürgerstiftung Dresden in Kooperation mit der Landeshauptstadt Dresden organisiert. (StZ)