Es weihnachtet sehr
Kleine Märkte öffnen in den Stadtteilen
Veröffentlicht am Freitag, 28. November 2025
Dresden bezeichnet sich gern als Weihnachtshauptstadt. Das liegt nicht nur an den großen Weihnachtsmärkten in der Alt- und Neustadt, sondern auch an den vielen kleinen weihnachtlichen Treffpunkten in den Stadtteilen und Ortschaften. Liebevoll organisiert sorgen sie für Besinnlichkeit und Begegnungen ... weiterlesen
Dresden bezeichnet sich gern als Weihnachtshauptstadt. Das liegt nicht nur an den großen Weihnachtsmärkten in der Alt- und Neustadt, sondern auch an den vielen kleinen weihnachtlichen Treffpunkten in den Stadtteilen und Ortschaften. Liebevoll organisiert sorgen sie für Besinnlichkeit und Begegnungen im Advent. Bereits am 1. Adventswochenende öffnen einige von ihnen.
Bis 31. Dezember lädt mittwochs bis sonntags ab 16 Uhr der kleinste Weihnachtsmarkt in Altreick ein, im Fachwerkhaus Altreick 19.
In Laubegast beginnt am 28. November, 17 Uhr, das Sternenzauberfest in Laubegast, veranstaltet von der Laubegaster Gemeinschaft. Treffpunkt ist das Herrenhaus, Österreicher Straße 39.
Am 29. November wird von 10 Uhr bis 20 Uhr zum 31. Langebrücker Straßenweihnachtsmarkt auf der Hauptstraße eingeladen. Langebrücker Vereine und Bildungseinrichtungen haben ein weihnachtliches Programm auf die Beine gestellt. Rund um das Bürgerhaus bieten Händler, Gewerbetreibende und Vereine eine Vielfalt an Waren und Leckereien an. Auf die Mädchen und Jungen warten Kinderkarussell und Ponyreiten auf der Weißiger Straße.
Auftakt zum Löbtauer Advent ist am 29. November von 13 Uhr bis 17 Uhr in der Gärtnerei Artenreich, Kesselsdorfer Straße 29. Neben dem Adventskranz-Binden gibt es manche Überraschung.
Der traditionelle Pyramidenanschub in Strehlen startet am 30. November, 12 Uhr, am Wasaplatz. Ebenfalls am 30. November erfolgt 16 Uhr der Pyramidenanschub an der Kirche Leubnitz. Der Heimatverein Niedersedlitz lädt am 30. November, 13 Uhr bis 18.45 Uhr, zu seinem Weihnachtsmarkt am Rathaus, Sosaer Straße 11, ein. An der Auferstehungskirche in der Reckestraße findet am 30. November von 14 Uhr bis 19 Uhr der Altplauener Adventsmarkt statt. Zum Pillnitzer Weihnachtsmarkt am Rathaus wird ebenfalls am 1. Advent, ab 14.30 Uhr eingeladen. 15.30 Uhr wird das Märchen Aschenputtel aufgeführt, 16 Uhr kommt der Weihnachtsmann. (StZ)