Es weihnachtet sehr

Kleine Märkte öffnen in den Stadtteilen

Veröffentlicht am Freitag, 28. November 2025

Dresden bezeichnet sich gern als Weihnachts­haupt­stadt. Das liegt nicht nur an den großen Weihnachts­märkten in der Alt- und Neustadt, sondern auch an den vielen kleinen weihnacht­lichen Treff­punkten in den Stadt­teilen und Ortschaften. Liebevoll organi­siert sorgen sie für Besinn­lichkeit und Begeg­nungen ... weiterlesen

Dresden bezeichnet sich gern als Weihnachts­haupt­stadt. Das liegt nicht nur an den großen Weihnachts­märkten in der Alt- und Neustadt, sondern auch an den vielen kleinen weihnacht­lichen Treff­punkten in den Stadt­teilen und Ortschaften. Liebevoll organi­siert sorgen sie für Besinn­lichkeit und Begeg­nungen im Advent. Bereits am 1. Advents­wo­chenende öffnen einige von ihnen.

Bis 31. Dezember lädt mittwochs bis sonntags ab 16 Uhr der kleinste Weihnachts­markt in Altreick ein, im Fachwerkhaus Altreick 19.
In Laubegast beginnt am 28. November, 17 Uhr, das Sternen­zau­berfest in Laubegast, veran­staltet von der Laube­gaster Gemein­schaft. Treff­punkt ist das Herrenhaus, Öster­reicher Straße 39.

Am 29. November wird von 10 Uhr bis 20 Uhr zum 31. Lange­brücker Straßen­weih­nachts­markt auf der Haupt­straße einge­laden. Lange­brücker Vereine und Bildungs­ein­rich­tungen haben ein weihnacht­liches Programm auf die Beine gestellt. Rund um das Bürgerhaus bieten Händler, Gewer­be­trei­bende und Vereine eine Vielfalt an Waren und Lecke­reien an. Auf die Mädchen und Jungen warten Kinder­ka­russell und Ponyreiten auf der Weißiger Straße.

Auftakt zum Löbtauer Advent ist am 29. November von 13 Uhr bis 17 Uhr in der Gärtnerei Arten­reich, Kessels­dorfer Straße 29. Neben dem Advents­kranz-Binden gibt es manche Überra­schung.

Der tradi­tio­nelle Pyrami­den­an­schub in Strehlen startet am 30. November, 12 Uhr, am Wasaplatz.  Ebenfalls am 30. November erfolgt 16 Uhr der Pyrami­den­an­schub an der Kirche Leubnitz.  Der Heimat­verein Nieder­sedlitz lädt am 30. November, 13 Uhr bis 18.45 Uhr, zu seinem Weihnachts­markt am Rathaus, Sosaer Straße 11, ein. An der Aufer­ste­hungs­kirche in der Recke­straße findet am 30. November von 14 Uhr bis 19 Uhr der Altplauener Advents­markt statt. Zum Pillnitzer Weihnachts­markt am Rathaus wird ebenfalls am 1. Advent, ab 14.30 Uhr einge­laden. 15.30 Uhr wird das Märchen Aschen­puttel aufge­führt, 16 Uhr kommt der Weihnachtsmann. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag