Vom 23. November, 9 Uhr, bis voraussichtlich 24. November, 4 Uhr, wird die Fußgängerbrücke über der Königsbrücker Straße am Haltepunkt Industriegelände abgebrochen. Zunächst wird das Bauwerk in vier große Teile zerlegt und dann von einem Kran ausgehoben. Verbunden damit ist eine Vollsperrung der Königsbrücker Straße. Teile des Gehweges im Bereich des Treppenpodestes sind bereits gesperrt.
Ab 23. November, 17 Uhr, kann auch die Gleisanlage der DVB nicht genutzt werden. Der Verkehr wird wie der Schienenersatzverkehr über die Magazinstraße umgeleitet. Abgebaut wird der Teil der Stahlbrücke, der sich über der Königsbrücker Straße sowie den Gleisen der Straßenbahn befindet. Der Teil über den S-Bahn-Gleisen sowie die dazugehörige Treppe zum Haltepunkt der Deutschen Bahn bleiben bestehen.
Nach dem Rückbau folgen Arbeiten an den Treppenfundamenten. Außerdem wird der Korrosionsschutz der neu gefertigten Abdeckung aufgetragen. Dazu sind Sperrungen der Straßenbahngleise in voraussichtlich drei weiteren Nächten nötig.
Die Kosten für den Rückbau der Brücke und die damit verbundenen Arbeiten im Umfeld betragen rund 200.000 Euro.
Die Demontage ist Teil der Vorbereitung der Sanierung der Königsbrücker Straße, die im Sommer 2026 beginnen soll. (StZ)



