Halt in Radebeul Ost
Änderungen bei Bahn und Bus im Verkehrsverbund Oberelbe
Veröffentlicht am Freitag, 8. August 2025
Zum Start des neuen Schuljahres enden Baustellen und ändern sich Fahrzeiten und Wege im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). Dies betrifft sowohl Regional- als auch Stadtverkehre. Mit dem Ende der Baumaßnahmen zwischen Riesa und Priestewitz entfällt für den RE 50 (Dresden – ... weiterlesen

Foto: Lars Neumann
Zum Start des neuen Schuljahres enden Baustellen und ändern sich Fahrzeiten und Wege im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). Dies betrifft sowohl Regional- als auch Stadtverkehre.
Mit dem Ende der Baumaßnahmen zwischen Riesa und Priestewitz entfällt für den RE 50 (Dresden – Leipzig) ab 10. August der längere Aufenthalt in Riesa, die Fahrzeit verkürzt sich so um acht Minuten. Zudem kann der Halt in Radebeul Ost wieder auf allen Fahrten bedient werden.
Ab 11. August fahren die Züge der Müglitztalbahn wieder im Abschnitt Heidenau und Geising, der Ersatzverkehr fährt bis zum Ende der Bauarbeiten am 30. August nur noch zwischen Geising und Altenberg. Bereits ab 8. August abends fahren die Züge der S 8 (Dresden – Kamenz) wieder zwischen beiden Städten, nur der Halt in Bischheim-Gersdorf wird noch bis 16. August mit Bussen bedient.
Der Schuljahresstart führt verbundweit zu kleineren Änderungen bei allen Unternehmen. Insbesondere im Regionalbusverkehr werden wichtige Linien zu Schulstandorten leicht angepasst, um Anschlüsse zu sichern oder neue Bildungseinrichtungen anzubinden. Alle Fahrpläne sind unter www.vvo-online.de/fahrplan und auf den Internetseiten der Verkehrsunternehmen abrufbar.
Für telefonische Auskünfte ist die VVO-InfoHotline 0351 8526555 täglich erreichbar.