Hilferuf der ASB-Drohnenstaffel

Bei der Bekämpfung des Brandes in der Gohrischheide wurde technische Ausrüstung beschädigt

Veröffentlicht am Dienstag, 8. Juli 2025

Beim Lösch­einsatz in der Gohrisch­heide ist seit dem 1. Juli 2025 auch die Drohnen­staffel des ASB-Regio­nal­ver­bandes Dresden im Einsatz, um die Brand­be­kämpfung als „fliegendes Auge“ der Feuerwehr zu unter­stützen. 14 ehren­amt­liche Mitglieder sind in mehreren Schichten vor Ort. Die enorme Hitze und ... weiterlesen

Einsatz der Drohnenstaffel in Dresden an der Carolabrücke. Foto: ASB- Regionalverband Dresden

Einsatz der Drohnenstaffel in Dresden an der Carolabrücke.

Foto: ASB- Regionalverband Dresden

Beim Lösch­einsatz in der Gohrisch­heide ist seit dem 1. Juli 2025 auch die Drohnen­staffel des ASB-Regio­nal­ver­bandes Dresden im Einsatz, um die Brand­be­kämpfung als „fliegendes Auge“ der Feuerwehr zu unter­stützen. 14 ehren­amt­liche Mitglieder sind in mehreren Schichten vor Ort. Die enorme Hitze und die Asche­wolken haben der Technik zugesetzt.
Jetzt braucht die Drohnen­staffel selbst Hilfe, um die Technik für die nächsten Einsätze zu reparieren und zu ergänzen. „Vor allem um die defekte Klima­anlage im Einsatz­wagen müssen wir uns kümmern“, erklärt Staffel­leiter Stefan Riedel. „Sie ist wichtig, damit wir die empfind­lichen Messgeräte zuver­lässig kühlen können. Für größere Repara­turen reicht unser finan­zi­elles Polster nicht aus, deshalb wenden wir uns an die Öffent­lichkeit. Unsere Drohnen­staffel arbeitet im Ehrenamt und finan­ziert die Technik ausschließlich aus Spenden.“ Zur finan­zi­ellen Unter­stützung wurde jetzt ein Spenden­konto einge­richtet.
Die ASB-Drohnen­staffel wird seit 2020 von der Feuerwehr Dresden für wichtige Einsätze heran­ge­zogen. So trug die Drohnen­staffel 2022 beim Brand in der Sächsi­schen Schweiz maßgeblich dazu bei, dass die Brand­herde identi­fi­ziert werden konnten. Auch nach dem Einsturz der Carol­a­b­rücke 2024 wurde die ASB-Drohnen­staffel einge­setzt, um für den Schutz der Einsatz­kräfte und die Erkundung der Lage wichtige Infor­ma­tionen aus der Luft zu liefern. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag