Jahr des Akkordeons

Jahr des Akkordeons

von | Stadtweit, Kultur

Eröffnungskonzert mit „L’art de Passage“ und „Akkordeonata Elbflorenz“ des HSKD

Das Akkordeon ist 2026 das Musikinstrument des Jahres. Das Eröffnungskonzert am 31. Januar, 17 Uhr, gestalten „L’art de Passage“ mit dem Schirmherrn Tobias Morgenstern und „Akkordeonata Elbflorenz“ des HSKD unter der Leitung von Veronika Wende.
Höhepunkt des Konzerts in der Aula des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden (HSKD), das in Kooperation mit dem Sächsischen Musikrat stattfindet, ist die Uraufführung der Hymne für das Instrument des Jahres. Diese komponierte Tobias Morgenstern im Auftrag des Sächsischen Musikrates. Darüber hinaus wird mit „Zwielicht – Variationen über das ‚Abendlied‘“ eine weitere Uraufführung zu erleben sein. Sie wurde von Akkordeonorchesterspieler und Musikstudent Sydney Katzenellenbogen geschaffen, der das Stück auch dirigiert. „Wir freuen uns sehr, dass Tobias Morgenstern gemeinsam mit unserem Akkordeonorchester in unserer Aula musizieren wird. Tobias Morgenstern war Schüler unseres Hauses und ist uns seitdem eng verbunden“, berichtet Kati Hellmuth, Musikschulleiterin des HSKD.

Das Konzert ist ausverkauft, wird aber live auf dem YouTube-Kanal des HSKD übertragen: https://www.youtube.com/watch?v=NE6WzAZI2hw

(StZ)

veröffentlicht am: 29. Januar 2026
Anzeige
SV SAXONIA VERLAG für Recht, Wirtschaft und Kultur GmbH
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner