Königsbrücker Straße: Verkehrseinschränkungen

Königsbrücker Straße: Verkehrseinschränkungen

von | Allgemein, Stadtweit

Ampelschaltung am Bischofsweg wird angepasst

Seit dem 7. September wird entlang der Königsbrücker Straße gebaut. Grundsätzlich können Autofahrer die Straße weiter nutzen, aber es kommt je nach Bauphase bis August 2027 zu Verkehrseinschränkungen zwischen Albertplatz und Bischofsweg.
So ist die Einfahrt von der Königsbrücker Straße in die Katharinenstraße vom 7. bis 9. Oktober gesperrt. Grund ist die Verlegung neuer Versorgungsleitungen. Die Zufahrt zur Katharinenstraße ist in dieser Zeit nur über die Alaunstraße möglich. Ab Freitagnachmittag wird die Einfahrt von der Königsbrücker Straße wieder freigegeben.

Die Verkehrsführung rund um die Baustelle Königsbrücker Straße wird den aktuellen Bedingungen angepasst. Als nächstes wird die Ampelschaltung an der Kreuzung Königsbrücker Straße/Bischofsweg aktualisiert. Wegen der Umleitungen im Zuge der Bauarbeiten fahren derzeit zwei zusätzliche Straßenbahnlinien über die Kreuzung, die dadurch besonders ausgelastet ist. Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Straßenbahnen im Kreuzungsbereich nicht begegnen dürfen. Das führt zu zusätzlichen Verzögerungen.

Derzeit suchen die Landeshauptstadt Dresden und die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) nach einer optimalen Lösung für das Problem, um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. (StZ)
www.dresden.de/koebrue

veröffentlicht am: 6. Oktober 2026
Anzeige
SV SAXONIA VERLAG für Recht, Wirtschaft und Kultur GmbH
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner