„Kompakt, mobil und grün“

Ausstellung zeigt neue Ideen für Dresdens Stadtentwicklung

Veröffentlicht am Dienstag, 14. Oktober 2025

Wie könnte Dresden in Zukunft noch lebenswert und attrak­tiver werden? Dieser Frage widmet sich eine Ausstellung im ZfBK – Zentrum für Baukultur Sachsen im Kultur­palast Dresden. Unter dem Titel „Kompakt, mobil und grün: Innen­ent­wicklung für ein zukunfts­fä­higes Dresden“ zeigt das ... weiterlesen

Wie könnte Dresden in Zukunft noch lebenswert und attrak­tiver werden? Dieser Frage widmet sich eine Ausstellung im ZfBK – Zentrum für Baukultur Sachsen im Kultur­palast Dresden. Unter dem Titel „Kompakt, mobil und grün: Innen­ent­wicklung für ein zukunfts­fä­higes Dresden“ zeigt das Amt für Stadt­planung konkrete Lösungen für Stadt­quar­tiere. Zur öffent­lichen Vernissage sind am 15. Oktober, 18.30 Uhr, Inter­es­sierte herzlich einge­laden.

Das innovative Konzept für die zukunfts­fähige Stadt­planung beruht auf dem effizi­enten Zusam­men­spiel von drei Säulen: Es geht um kompakt, mobil und grün. Gesetzt wird auf einen effizi­enten Umgang mit dem vorhan­denen Raum, nachhaltige Mobilität mit kurzen Wegen, um Freiflächen und Natur zur Verbes­serung von Klima und Lebens­qua­lität.
Dabei werden konkrete Entwürfe und Steck­briefe des Planungs­büros Yellow Z präsen­tiert. Sie zeigen, wie diese Prinzipien in die Praxis umgesetzt werden können. (StZ)

www.dresden.de/stadtplanung

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag