„Kompakt, mobil und grün“
Ausstellung zeigt neue Ideen für Dresdens Stadtentwicklung
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Oktober 2025
Wie könnte Dresden in Zukunft noch lebenswert und attraktiver werden? Dieser Frage widmet sich eine Ausstellung im ZfBK – Zentrum für Baukultur Sachsen im Kulturpalast Dresden. Unter dem Titel „Kompakt, mobil und grün: Innenentwicklung für ein zukunftsfähiges Dresden“ zeigt das ... weiterlesen
Wie könnte Dresden in Zukunft noch lebenswert und attraktiver werden? Dieser Frage widmet sich eine Ausstellung im ZfBK – Zentrum für Baukultur Sachsen im Kulturpalast Dresden. Unter dem Titel „Kompakt, mobil und grün: Innenentwicklung für ein zukunftsfähiges Dresden“ zeigt das Amt für Stadtplanung konkrete Lösungen für Stadtquartiere. Zur öffentlichen Vernissage sind am 15. Oktober, 18.30 Uhr, Interessierte herzlich eingeladen.
Das innovative Konzept für die zukunftsfähige Stadtplanung beruht auf dem effizienten Zusammenspiel von drei Säulen: Es geht um kompakt, mobil und grün. Gesetzt wird auf einen effizienten Umgang mit dem vorhandenen Raum, nachhaltige Mobilität mit kurzen Wegen, um Freiflächen und Natur zur Verbesserung von Klima und Lebensqualität.
Dabei werden konkrete Entwürfe und Steckbriefe des Planungsbüros Yellow Z präsentiert. Sie zeigen, wie diese Prinzipien in die Praxis umgesetzt werden können. (StZ)