Kreativkurse an der Jugendkunstschule Dresden

Freizeitgestaltung zwischen Mathe und Vokabeln

Veröffentlicht am Dienstag, 26. August 2025

Unter dem Motto „Zwischen Mathe und Vokabeln fehlt was? Unsere Kreativ­kurse sind der bunte Ausgleich!“ wirbt die Jugend­kunst­schule Dresden bis 2. September mit City-Light-Plakaten für ein vielfäl­tiges Kursan­gebot für Kinder und Jugend­liche in der Freizeit. Die Leiterin der JKS Dresden ... weiterlesen

Unter dem Motto „Zwischen Mathe und Vokabeln fehlt was? Unsere Kreativ­kurse sind der bunte Ausgleich!“ wirbt die Jugend­kunst­schule Dresden bis 2. September mit City-Light-Plakaten für ein vielfäl­tiges Kursan­gebot für Kinder und Jugend­liche in der Freizeit.

Die Leiterin der JKS Dresden Valentina Marcenaro sagt: „Wir sind davon überzeugt, dass es wichtig ist, in einer von Leistung und Noten geprägten Schulwelt kreative Freiräume zu schaffen. Die JKS Dresden bietet genau diesen Ausgleich und einen Ort, an dem junge Menschen fernab von Leistungs­druck experi­men­tieren, Neues auspro­bieren und einfach sie selbst sein können.“

Die neuen Kurse finden in den Stadt­teilen Loschwitz, Prohlis, Gorbitz und Neustadt statt. Die Palette ist breit gefächert. Die Schüle­rinnen und Schüler können sich für Malerei & Grafik, Tanz, Kunst­handwerk, Theater und Digitale Medien entscheiden. Ganz neu dabei sind zwei Jahres­kurse an der JKS Kö15. In den digitalen Räumen können sich Jugend­liche im Gamedesign auspro­bieren oder ihre eigenen Memes, GIFs und Reels gestalten. Neben den Jahres­kursen gibt es auch wieder Workshops und Offene Werkstätten, welche auch von Erwach­senen besucht werden können. Ein ganz beson­deres Highlight sind die themen­spe­zi­fi­schen Keramik-Workshops sowie Schmie­de­wo­chen­enden. (StZ)

Anmeldung: www.jks-dresden.de

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag