Neuer Fitness-Parcours

Individuelle Sport- und Trainingsmöglichkeiten im Sportpark Ostra

Veröffentlicht am Dienstag, 1. Juli 2025

Aus Alt mach Neu: Am Rudolf-Harbig-Weg im Sportpark Ostra, gegenüber des Heinz-Steyer-Stadions, ist anstelle des alten Trimm-Dich-Pfads ein neuer Fitness-Parcours für indivi­du­elles Training entstanden. Geübt werden kann auf dem Schwe­beband oder Wackel­balken. Kombi­geräte stehen für das Kraft­training verschie­dener Muskel­gruppen bereit. ... weiterlesen

Aus Alt mach Neu: Am Rudolf-Harbig-Weg im Sportpark Ostra, gegenüber des Heinz-Steyer-Stadions, ist anstelle des alten Trimm-Dich-Pfads ein neuer Fitness-Parcours für indivi­du­elles Training entstanden. Geübt werden kann auf dem Schwe­beband oder Wackel­balken. Kombi­geräte stehen für das Kraft­training verschie­dener Muskel­gruppen bereit. So gibt es einen Rücken­trainer und eine Bauchbank, Magne­tische Gewichte, Räder und ein Handfahrrad. Da sich der Eingangs­be­reich am Sportpark Ostra im Hochwas­ser­gebiet befindet, müssen die
Jeder kann sich nach seinen indivi­du­ellen Bedürf­nissen stärken. „Mit den neuen Geräten im Sportpark Ostra tragen wir vor allem dem Wunsch nach indivi­du­ellen Sport- und Trainings­mög­lich­keiten Rechnung“, sagt Sport­bür­ger­meister Jan Donhauser.
Das Planungsbüro Kretz­schmar & Partner und die ausfüh­rende Firma HSD reali­sierten das Projekt. Der Fitness-Parcours kostet etwa 210.000 Euro. Der Stadt­bezirk Altstadt fördert das Vorhaben mit 75.000 Euro. Die restliche Summe finan­ziert der Eigen­be­trieb Sport­stätten.
Der Eingangs­be­reich am Sportpark Ostra befindet sich im Hochwas­ser­gebiet. Deshalb sind die Sport­geräte so montiert, dass sie im Hochwas­serfall schnell abgebaut werden können. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag