Neuer Fitness-Parcours
Individuelle Sport- und Trainingsmöglichkeiten im Sportpark Ostra
Veröffentlicht am Dienstag, 1. Juli 2025
Aus Alt mach Neu: Am Rudolf-Harbig-Weg im Sportpark Ostra, gegenüber des Heinz-Steyer-Stadions, ist anstelle des alten Trimm-Dich-Pfads ein neuer Fitness-Parcours für individuelles Training entstanden. Geübt werden kann auf dem Schwebeband oder Wackelbalken. Kombigeräte stehen für das Krafttraining verschiedener Muskelgruppen bereit. ... weiterlesen
Aus Alt mach Neu: Am Rudolf-Harbig-Weg im Sportpark Ostra, gegenüber des Heinz-Steyer-Stadions, ist anstelle des alten Trimm-Dich-Pfads ein neuer Fitness-Parcours für individuelles Training entstanden. Geübt werden kann auf dem Schwebeband oder Wackelbalken. Kombigeräte stehen für das Krafttraining verschiedener Muskelgruppen bereit. So gibt es einen Rückentrainer und eine Bauchbank, Magnetische Gewichte, Räder und ein Handfahrrad. Da sich der Eingangsbereich am Sportpark Ostra im Hochwassergebiet befindet, müssen die
Jeder kann sich nach seinen individuellen Bedürfnissen stärken. „Mit den neuen Geräten im Sportpark Ostra tragen wir vor allem dem Wunsch nach individuellen Sport- und Trainingsmöglichkeiten Rechnung“, sagt Sportbürgermeister Jan Donhauser.
Das Planungsbüro Kretzschmar & Partner und die ausführende Firma HSD realisierten das Projekt. Der Fitness-Parcours kostet etwa 210.000 Euro. Der Stadtbezirk Altstadt fördert das Vorhaben mit 75.000 Euro. Die restliche Summe finanziert der Eigenbetrieb Sportstätten.
Der Eingangsbereich am Sportpark Ostra befindet sich im Hochwassergebiet. Deshalb sind die Sportgeräte so montiert, dass sie im Hochwasserfall schnell abgebaut werden können. (StZ)