Radtour pro Organspende

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden ist Ziel der Tour

Veröffentlicht am Dienstag, 22. Juli 2025

Am 25. Juli, 14 Uhr, werden auf dem Campus des Univer­si­täts­kli­nikums Carl Gustav Carus Dresden Radfah­re­rinnen und Radfahrer mit einer beson­deren Botschaft im Gepäck erwartet: 35 Sport­le­rinnen und Sportler der „Radtour pro Organ­spende“. Fast alle sind trans­plan­tiert. Sie waren in den ... weiterlesen

Am 25. Juli, 14 Uhr, werden auf dem Campus des Univer­si­täts­kli­nikums Carl Gustav Carus Dresden Radfah­re­rinnen und Radfahrer mit einer beson­deren Botschaft im Gepäck erwartet: 35 Sport­le­rinnen und Sportler der „Radtour pro Organ­spende“. Fast alle sind trans­plan­tiert. Sie waren in den vergan­genen sieben Tagen über 400 Kilometer von Erfurt nach Dresden unterwegs und haben dabei elf Kliniken besucht. Ihre Botschaft: Organ­spende rettet Leben. In Dresden werden sie u.a. von Sachsens Gesund­heits­mi­nis­terin Petra Köpping begrüßt. Mit dem Besuch der Kliniken ist ein Dank an die Ärztinnen und Ärzte sowie Pflege­kräfte in den Trans­plan­ta­ti­ons­teams verbunden, die sich um poten­zielle Spende­rinnen und Spender bemühen.
Die „Radtour pro Organ­spende“ wirbt gleich­zeitig für die World Trans­plant Games 2025, die vom 17. bis 24. August in Dresden und damit erstmals in Deutschland statt­finden. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag