Rathausturm weiter geöffnet

Testzeitraum wird bis Februar 2026 verlängert

Veröffentlicht am Dienstag, 21. Oktober 2025

Der Blick vom Rathausturm ist sensa­tionell. Seit wieder ein Besuch möglich ist, gibt es bereits über 1.880 Buchungen. Das Echo war bisher durchweg positiv. Das bestä­tigen nicht nur die Rückmel­dungen an die Turmfüh­re­rinnen und Turmführer. Auch die Rezen­sionen auf Google ... weiterlesen

Auch über die Wintermonate ist es möglich, den Rathausturm zu begehen und von der Plattform aus einen Blick über Dresden zu werfen.

Foto: Pohl

Der Blick vom Rathausturm ist sensa­tionell. Seit wieder ein Besuch möglich ist, gibt es bereits über 1.880 Buchungen. Das Echo war bisher durchweg positiv. Das bestä­tigen nicht nur die Rückmel­dungen an die Turmfüh­re­rinnen und Turmführer. Auch die Rezen­sionen auf Google und die Eintra­gungen im Gästebuch sind exzellent und teilweise sehr emotional. Fast alle Besuche­rinnen und Besucher stammen aus Dresden oder dem näheren Umland.

Geplant war, bis 31. Oktober 2025 den Aufstieg zur Aussichts­plattform zu ermög­lichen. Nun wird der Testzeitraum bis 15. Februar 2026 verlängert. So will die Stadt­ver­waltung Erkennt­nisse über Nachfrage und Organi­sation während der Winter­monate und der Weihnachtszeit sammeln.

Ab 1. November werden täglich bis zu sechs Führungen angeboten: 10.30 Uhr, 11.30 Uhr, 12.30 Uhr, 13.30 Uhr, 14.30 Uhr und 15.30 Uhr. Pro Zeitfenster können fünf Personen auf den Rathausturm. Anmel­dungen sind unter www.dresden.de/rathausturm möglich. (StZ)

 

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag