Rettungsübung der Höhenretter der Feuerwehr

Kurzzeitige Sperrungen am 4. Oktober rund um das Rathaus

Veröffentlicht am Donnerstag, 2. Oktober 2025

Am Sonnabend, 4. Oktober 2025, üben die Höhen­retter der Feuerwehr Dresden zwischen 9 und 11 Uhr am Rathausturm. Das Szenario sieht die Rettung einer verun­fallten bzw. erkrankten Person von der Aussichts­plattform des Turms vor, die nicht auf herkömm­lichem Weg trans­por­tiert werden kann. ... weiterlesen

Am Sonnabend, 4. Oktober 2025, üben die Höhen­retter der Feuerwehr Dresden zwischen 9 und 11 Uhr am Rathausturm. Das Szenario sieht die Rettung einer verun­fallten bzw. erkrankten Person von der Aussichts­plattform des Turms vor, die nicht auf herkömm­lichem Weg trans­por­tiert werden kann. Um die spezi­ellen Einsatz­mög­lich­keiten des Höhen­ret­tungs­dienstes der Feuerwehr Dresden zu testen, wird eine Schräg­seilbahn von der Aussichts­plattform in den Innenhof C des Rathauses aufgebaut. Über diese soll die Person in einem Tragen­system sicher gerettet werden. Etwa zehn Einsatz­kräfte des Höhen­ret­tungs­dienstes von der Feuer- und Rettungs­wache 4 Löbtau sind an der Übung beteiligt.
Während der Übung kann es rund um das Rathaus und am Turm zu Einschrän­kungen und kurzzei­tigen Sperrungen kommen. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag