„Revolution trifft den Ton“

„Revolution trifft den Ton“

von | Stadtweit, Kultur

Musaik-Orchester führt Stadtteiloper in Prohlis auf

Zu einem besonderen Konzert lädt das Musaik-Orchester am 12. Februar 2026, 17 Uhr, in der Sporthalle der 121. Oberschule „Johann Georg Palitzsch“ ein. Aufgeführt wird der dritte Teil der Prohliser Stadtteiloper „Revolution trifft den Ton – Prohlis, Palitzsch und Napoleon“. Was den Prohliser und Naturwissenschaftler Johann Georg Palitzsch (1723–1788) und Napoleon verbindet, ist der Mut zur Veränderung. Der aus Prohlis stammende Palitzsch wandte sich z. B. gegen festgefahrene Denkweisen in der Wissenschaft.

In dem Musikstück präsentieren die Kinder und Jugendlichen des Musaik-Orchesters Ideen und Wünsche für eine bessere Zukunft. Ihr Winterprojekt zeigt so auch dem Publikum, dass Veränderungen Chancen und Risiken bergen und Gestaltung brauchen, um positiv zu wirken.

Gespielt werden Stücke, die Themen wie Umbruch, Aufbruch, Revolution transportieren: Dazu zählen „Do You Hear the People Sing?“ aus Les Misérables, ein Stück aus der West Side Story, „Viva la Vida“ von Coldplay, Bella Ciao oder „Die Gedanken sind frei“. (StZ)

www.musaik.eu

veröffentlicht am: 10. Februar 2026
Anzeige
SV SAXONIA VERLAG für Recht, Wirtschaft und Kultur GmbH
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner