Schauen, wo die Kunst entsteht

Offene Ateliers in Dresden am 16. November

Veröffentlicht am Donnerstag, 13. November 2025

Am 16. November 2025 kann man sich in Dresden wieder auf eine künst­le­rische Entde­ckungs­reise begeben – dahin, wo die Kunst entsteht. Künst­le­rinnen und Künstler öffnen ihre Ateliers, gewähren Einblick in ihr Schaffen und freuen sich auf Begeg­nungen. Mit dabei ist ... weiterlesen

Mehrere Künstler öffnen wieder in der einstigen Schokofabrik in Johannstadt ihre Ateliers am 16. November. Foto: PR

Mehrere Künstler öffnen wieder in der einstigen Schokofabrik in Johannstadt ihre Ateliers am 16. November.

Foto: PR

Am 16. November 2025 kann man sich in Dresden wieder auf eine künst­le­rische Entde­ckungs­reise begeben – dahin, wo die Kunst entsteht. Künst­le­rinnen und Künstler öffnen ihre Ateliers, gewähren Einblick in ihr Schaffen und freuen sich auf Begeg­nungen. Mit dabei ist das Atelier mit Skulp­tu­ren­garten in der Neustadt von Carsten Bürger, Conny Köckritz, die Kunst, Kaffee und Keks am Kohlen­platz bietet, und Frank Ole-Haake, der in der Hopfgar­ten­straße Märchen der Welt erzählt. „Keramik trifft Fotografie“ heißt es bei Roland Hensel in der Gostritzer Straße im Atelierhaus Kunst+Bau. Über 150 Künst­le­rinnen und Künstler laden ein, die zahlreiche Genres vertreten – ob Malerei, Grafik, Fotografie, Kunst am Bau, Plastik oder Medien­kunst.
Alle, die am 16. November zwischen 10 und 18 Uhr in Dresden und Umgebung ihre Ateliers öffnen oder Veran­stal­tungen organi­sieren, sind unter www.offene-ateliers-dresden.de zu finden. Eine digitale Karte sowie eine Übersicht erleichtern die Übersicht.
Die Aktion zeigt die Vielfalt der Dresdner Kunst­szene und fördert den Austausch zwischen Künst­le­rinnen, Künstlern und Publikum. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

www.offene-ateliers-dresden.de

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag