Sommerfest im Botanischen Garten

Entdeckungen für die ganze Familie – Ausstellung über Auwälder

Veröffentlicht am Mittwoch, 6. August 2025

Ein Magnet für die ganze Familie ist das tradi­tio­nelle Sommerfest im Botani­schen Garten der TU Dresden zum Ende der Sommer­ferien. Am 10. August von 11 bis 18 Uhr ist es wieder soweit: Dann dreht sich in der grünen Oase an der ... weiterlesen

Der Botanische Garten bietet reizvolle Einblicke in die Pflanzenwelt, und zum Sommerfest jede Menge Wissenswertes rund um die Natur.

Foto: Pohl

Ein Magnet für die ganze Familie ist das tradi­tio­nelle Sommerfest im Botani­schen Garten der TU Dresden zum Ende der Sommer­ferien. Am 10. August von 11 bis 18 Uhr ist es wieder soweit: Dann dreht sich in der grünen Oase an der Stübel­allee wieder alles um Tiere und Pflanzen, über die Natur­freunde mehr erfahren möchten. 24 Vereine und Insti­tu­tionen infor­mieren über Themen rund um die Natur. Erstmals vertreten ist die inter­aktive Wander­aus­stellung „Bakte­rio­polis“. Exper­tinnen und Experten der TU Dresden stellen dort die verborgene Welt der Mikroben vor, deren erstaun­liche Fähig­keiten oft unter­schätzt und übersehen wird. Wer sich für Tomaten­vielfalt, selten genutzte Obstsorten oder eigen­händige Herstellung von Kräutersalz inter­es­siert, mehr über Orchideen, Kakteen und fleisch­fres­sende Pflanzen oder zum nachhal­tigen Gemüse­anbau und zur natur­nahen Garten­ge­staltung erfahren möchte, ist genau richtig.

Auch über verschiedene einhei­mische Wildtiere und ihre Lebens­räume wird infor­miert, über den tropi­schen Regenwald und die artge­rechte Haltung von Terra­ri­en­tieren. Der Freun­des­kreis des Botani­schen Gartens bereitet einen Imbiss mit Kräuter­schnitten, Kuchen und Getränken vor. Kinder dürfen sich auf Rätsel und Baste­l­an­gebote freuen. Der Märchen­er­zähler Frank-Ole Haake verzaubert wie gewohnt mit phanta­sie­vollen Geschichten sein Publikum.

In der Garten­ver­waltung ist unter dem Titel „Wilder Wald am großen Fluss“ eine Ausstellung über Auwälder zu sehen. Auch hier ist der Eintritt frei. (StZ)

 

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag