Sommerfest im Botanischen Garten
Entdeckungen für die ganze Familie – Ausstellung über Auwälder
Veröffentlicht am Mittwoch, 6. August 2025
Ein Magnet für die ganze Familie ist das traditionelle Sommerfest im Botanischen Garten der TU Dresden zum Ende der Sommerferien. Am 10. August von 11 bis 18 Uhr ist es wieder soweit: Dann dreht sich in der grünen Oase an der ... weiterlesen

Der Botanische Garten bietet reizvolle Einblicke in die Pflanzenwelt, und zum Sommerfest jede Menge Wissenswertes rund um die Natur.
Foto: Pohl
Ein Magnet für die ganze Familie ist das traditionelle Sommerfest im Botanischen Garten der TU Dresden zum Ende der Sommerferien. Am 10. August von 11 bis 18 Uhr ist es wieder soweit: Dann dreht sich in der grünen Oase an der Stübelallee wieder alles um Tiere und Pflanzen, über die Naturfreunde mehr erfahren möchten. 24 Vereine und Institutionen informieren über Themen rund um die Natur. Erstmals vertreten ist die interaktive Wanderausstellung „Bakteriopolis“. Expertinnen und Experten der TU Dresden stellen dort die verborgene Welt der Mikroben vor, deren erstaunliche Fähigkeiten oft unterschätzt und übersehen wird. Wer sich für Tomatenvielfalt, selten genutzte Obstsorten oder eigenhändige Herstellung von Kräutersalz interessiert, mehr über Orchideen, Kakteen und fleischfressende Pflanzen oder zum nachhaltigen Gemüseanbau und zur naturnahen Gartengestaltung erfahren möchte, ist genau richtig.
Auch über verschiedene einheimische Wildtiere und ihre Lebensräume wird informiert, über den tropischen Regenwald und die artgerechte Haltung von Terrarientieren. Der Freundeskreis des Botanischen Gartens bereitet einen Imbiss mit Kräuterschnitten, Kuchen und Getränken vor. Kinder dürfen sich auf Rätsel und Bastelangebote freuen. Der Märchenerzähler Frank-Ole Haake verzaubert wie gewohnt mit phantasievollen Geschichten sein Publikum.
In der Gartenverwaltung ist unter dem Titel „Wilder Wald am großen Fluss“ eine Ausstellung über Auwälder zu sehen. Auch hier ist der Eintritt frei. (StZ)