Spielen, gestalten, tüfteln

Spielen, gestalten, tüfteln

von | Stadtweit, Kultur

Winterferien auf der Festung Königstein

Mit einem großen Spieletag beginnt am 8. Februar das Winterferienprogramm auf der Festung Königstein. Unter dem Motto „Auf in die Kasematten – Strategie & Taktik für clevere Köpfe!“ lädt das Museum mit dem Verlag Schmidt Spiele zum Kennenlernen und Ausprobieren etwa einhundert verschiedener Gemeinschafts-, Würfel-, Brett- und Strategiespiele ein. Darüber hinaus bietet die Bergfestung in den Winterferien ein buntes Programm zum Mitmachen, Entdecken und Experimentieren.

Zu den vorgestellten Spieleneuheiten gehören der Überraschungshit Topp die Torte!, das strategische Legespiel Gardlings sowie das atmosphärische Familienspiel Der geheimnisvolle Brunnen. Passend dazu können Familien beim Rundgang über die Festung im Rahmen eines Quizspiels den etwa 150 Meter tiefen Festungsbrunnen samt seiner faszinierenden Geschichte entdecken.
Während der Winterferien können in der Hornkasematte Karnevalsmasken und Collagen gebastelt, oder Schmuck und Leder-Accessoires gestaltet werden. Sonderführungen versprechen zudem exklusive Einblicke in das einst geheime Innenleben der Bergfestung: So können Neugierige bei Festung UNTERIRDISCH in die mystischen Tiefkeller hinabsteigen.
Zum Oma-Opa-Enkel-Tag wird am 19. Februar eingeladen. Bis zu vier Enkel bis 16 Jahre können die Großeltern kostenfrei begleiten. Von 11 bis 15 Uhr stehen Mitmachangebote wie Badesalz selbst gemacht und Tüfteln wie die Alchemisten mit magischen Experimenten, angeleitet von dem Dresdner Archäologen Mario Sempf, auf dem Programm. (StZ)

www.festung-koenigstein.de

veröffentlicht am: 5. Februar 2026
Anzeige
WERBEAGENTUR im SV SAXONIA VERLAG für Recht, Wirtschaft und Kultur GmbH
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner