Stadtführung für künftige Ruheständler
Themenwanderung durch die Friedrichstadt am 7. Oktober 2025
Veröffentlicht am Donnerstag, 2. Oktober 2025
Viele Berufstätige freuen sich auf ihren Ruhestand, doch er will auch gut vorbereitet sein. Oft wird diese Lebensphase unterschätzt. Vieles muss neu geordnet werden, angefangen bei der Tagesstruktur und dem Ausfüllen der Freizeit. Um diesen Übergang aktiv und bewusst zu ... weiterlesen
Viele Berufstätige freuen sich auf ihren Ruhestand, doch er will auch gut vorbereitet sein. Oft wird diese Lebensphase unterschätzt. Vieles muss neu geordnet werden, angefangen bei der Tagesstruktur und dem Ausfüllen der Freizeit. Um diesen Übergang aktiv und bewusst zu gestalten, lädt das Kompetenzzentrum für den Übergang in den Ruhestand (KÜR) gemeinsam mit dem riesa efau.Kultur Forum Dresden e. V. zu einer Stadtteilführung durch die Friedrichstadt ein. Sie startet am 7. Oktober, 14 Uhr, an der Haltestelle Messe, Gleisschleife (Tram 10). Der Rundgang endet am riesa efau in der Adlergasse 14. Interessierte können sich telefonisch unter 0351 2891612 oder per E-Mail an kuer@awo-in-sachsen.de anmelden.
Auf der gemeinsamen Wanderung ist viel Gelegenheit zum Austausch über Fragen, die angehende Ruheständlerinnen und Ruheständler beschäftigen: Werde ich noch gebraucht? Welche neuen Aktivitäten können mir Erfüllung geben? Wie bleibe ich im Alter zufrieden und gesund? Das Kompetenzzentrum hält dafür Antworten und praxisnahe Angebote bereit.
Für den Übergang in den Ruhestand hat die Landeshauptstadt Dresden Anfang 2025 ihre Publikation „Ruhestandskompass“ neu aufgelegt. Die Broschüre bietet praktische Tipps und hilfreiche Kontakte und ist kostenlos in Bürgerbüros, Rathäusern, Stadtbezirksämtern und Ortschaften, Seniorenbegegnungszentren sowie im Sozialamt, Glashütter Straße 51, und im KÜR, Herzberger Straße 2–4, erhältlich. (StZ)
Broschüre online unter www.dresden.de/ruhestand erhältlich