Vorfreude in den Stadtteilen

Vorfreude in den Stadtteilen

von | Stadtweit

Abseits von Striezelmarkt und Augustusmarkt locken auch am zweiten Adventswochenende kleine Märkte mit weihnachtlichen Vorfreuden.

Vom 5. bis 7. Dezember lädt im Kunsthof in der Äußeren Neustadt der Nikolausmarkt ein. Am Freitag beginnt er bereits 16 Uhr, am Wochenende 11 Uhr. Zwischen kleinen Geschäften, Galerien und Cafés erwartet die Besucherinnen und Besucher eine anheimelnde Atmosphäre, viel Musik, Schokobuffett, Plätzchen- und Glühweinduft.

https://kunsthof-dresden.de/nikolausmarkt-2025/

„Leuben ist bunt“ heißt es am 7. Dezember, ab 14 Uhr. Der kleine Leubener Weihnachtsmarkt findet vor der Himmelfahrtskirche in Leuben statt. Von 14 bis 15 Uhr wird zur Andacht im Advent eingeladen.

In der Dresdner Heide, auf der Hofewiese, wird am 6. und 7. Dezember Wildweihnacht gefeiert, und damit an die Tradition als Forst- und Jagdort erinnert. Der Weihnachtsbaum leuchtet, die Feuerkörbe lodern und es duftet nach Glühwein, Eierpunsch und heißer Schokolade. 120 Teddys schmücken die Hausfassade und sorgen für strahlende Kinderaugen. Wer Wild auf dem Teller mag, ist hier genau richtig. „Ho Ho Hofewiese“ heißt es von 16 bis 19 Uhr, angesagt ist chillige House-Musik mit DJ Robb Stark. Am Sonntag gibt es Stände mit jagdlicher und Holzkunst, Pfefferkuchen und Honig sowie Kettensägenvorführungen. Falkner Hans-Peter Schaaf aus Proschwitz ist am Sonntag, 12.30 Uhr, zu Gast und begeistert mit Greifvogelvorführungen. Der Weihnachtsmann kommt am Sonntag gegen 15 Uhr. (StZ)

veröffentlicht am: 4. Dezember 2025
Anzeige
WERBEAGENTUR im SV SAXONIA VERLAG für Recht, Wirtschaft und Kultur GmbH
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner