Sammelplätze und Wertstoffhöfe nehmen Fichte, Nordmanntanne & Co entgegen
Die Festtage sind vorbei, der Weihnachtsbaum nadelt. Wohin mit dem guten Stück? Bis Ende Januar gibt es zahlreiche Möglichkeiten, nicht mehr gebrauchte Weihnachtsbäume gebührenfrei abzugeben. Bis 31. Januar sind dafür die städtischen Wertstoffhöfe die richtige Adresse. Zusätzlich stehen bis 10. Januar über 100 Sammelplätze wohnortnah im Stadtgebiet zur Verfügung. Außerdem können Bäume am 10. Januar, 8 bis 10 Uhr, in der Schulstraße in Schönfeld-Weißig und am Platz des Friedens in Weixdorf abgegeben werden, ebenso am 10. Januar, 10 bis 12 Uhr, auf dem Parkplatz Gasthof Weißig in Schönfeld-Weißig und am Dörnichtweg in Langebrück. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass die Bäume „schmucklos“ sind und unverpackt.
Die Bäume werden zu Holzhackschnitzeln zerkleinert und als Brennstoff genutzt. Das Verfüttern an Tiere ist nicht möglich, weil diese sich an vergessenen Metallanhängern von Weihnachtsbaumkugeln verletzen könnten.
Gegen eine geringe Gebühr können Bäume auch ab 1. Februar in den Wertstoffhöfen oder Annahmestellen für Grünabfall abgegeben werden. (StZ)
Alle Abgabemöglichkeiten unter www.dresden.de/abfall
Abfall-Info-Telefon unter 0351 4889633



