Kein Freischütz für Dresden

Kein Freischütz für Dresden

von | Stadtweit, Kultur

Jubiläumsjahr Ausstellung in der SLUB mit Originalexponaten zu Carl Maria von Weber

2026 jährt sich der Todestag Carl Maria von Webers (1786 – 1826) zum 200. Mal. Zum Jubiläum ehrt die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) Dresden den Komponisten mit einer Ausstellung. Sie präsentiert ihn als Wegbereiter einer „deutschen Oper“. Gezeigt werden verschiedene originale Exponate, so Weber-Handschriften, das Autograph der Oper Euryanthe und ein Originalkostüm aus der gleichnamigen Semperoper-Inszenierung von 2006. Auch die Stimmgabel Webers, eine Leihgabe aus dem Stadtmuseum Dresden, ist zu sehen.

Eröffnet wird die Ausstellung „Kein Freischütz für Dresden. Carl Maria von Weber und die deutsche Oper“ am 3. Februar, 19 Uhr. Danach ist sie bis 6. Juni im Buchmuseum der SLUB Dresden, Zellescher Weg 18, bei freiem Eintritt zu sehen. Das Begleitprogramm bietet neben Führungen mit Kuratorinnen auch Konzerte und Vorträge. Ein Höhepunkt ist die Aufführung von Webers Singspiel „Abu Hassan“ als Figurentheater am 26. Februar, 19.30 Uhr, in der SLUB.

„Die SLUB Dresden bewahrt das historische Notenarchiv der Sächsischen Staatsoper und damit zentrale Zeugnisse der Dresdner Weber-Rezeption für nachfolgende Generationen“, sagt Katrin Stump, Generaldirektorin der SLUB Dresden. Diese Sammlung werde stetig erweitert – „ein reicher Fundus für unsere Ausstellung zum Jubiläumsjahr“. So kann das Autograph der Oper „Euryanthe“ erstmals wieder öffentlich gezeigt werden.

Der Komponist wirkte in Dresden ab 1817 bis zu seinem Tod am 5. Juni 1826 in London. Hier wurde er als Kapellmeister an das königliche Hoftheater in Dresden berufen. Hier entstand auch sein berühmtestes Werk „Der Freischütz“. Die Uraufführung fand allerdings nicht in Dresden, sondern 1821 in Berlin statt. Ein Jahr später wurde sie auch in Dresden aufgeführt.

Das Weber-Museum in Hosterwitz wird derzeit umfassend saniert, so dass verschiedene Jubiläums-Veranstaltungen u.a. im Kügelgenhaus stattfinden. (StZ)

 

veröffentlicht am: 3. Februar 2026
Anzeige
SV SAXONIA VERLAG für Recht, Wirtschaft und Kultur GmbH
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner