510 neue Bäume für Dresden

510 neue Bäume für Dresden

von | Verwaltung, Stadtweit

An Straßen und in Parkanlagen werden gegenwärtig neue Bäume gepflanzt, darunter Rot-Eschen, Säuleneichen, Hopfenbuchen. In der Pflanzsaison bis April 2026 sollen 510 in die Erde kommen. Trotz schwieriger Haushaltlage setzt sich Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen dafür ein und erklärt: „Die Maßnahmen sind wichtige Bausteine für eine klimaresiliente Stadt mit hoher Lebensqualität und tragen nebenher zur Verschönerung unseres Stadtbildes bei.“
28 neue Amberbäume ersetzen an der Flensburger Straße die nicht mehr standsicheren Chinesischen Wildbirnen. Außerdem werden an 16 weiteren Standorten zusätzliche Vielblütensträucher gepflanzt, um den Bestand zu erweitern. Neben Pflanzungen am Emerich-Ambros-Ufer, auf der Wolfshügel- und Collenbuschstraße und an der Fichtenstraße erhalten auch städtische Grünanlagen wie der Alaunplatz oder am Friedrichstädter Tor neues Grün.
Welche Baumart an welcher Straße wächst und wie alt die Bäume sind, darüber gibt der Themenstadtplan Dresdens unter https://stadtplan.dresden.de/?TH=GA_BAUM Auskunft.
Eine Baumpflanzung an einer Straße kostet derzeit durchschnittlich 6.700 Euro. Zu berücksichtigen sind gestiegene Baupreise, Gutachten oder notwendige Leitungsverlegungen. Auch Bodenverbesserungsstoffe und die Pflege der Bäume – ein Jahr Fertigstellungspflege und zwei Jahre Entwicklungspflege – beeinflussen die Ausgaben. In einer Parkanlage betragen die Kosten für eine Pflanzung derzeit im Durchschnitt 1.900 Euro pro Baum. (StZ)

veröffentlicht am: 2. Dezember 2025
Anzeige
SV SAXONIA VERLAG für Recht, Wirtschaft und Kultur GmbH
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner