Gorbitz: Wartungsarbeiten im Tunnel Bramschstraße
Wechselseitige Vollsperrung ab 6. Oktober
Veröffentlicht am Mittwoch, 1. Oktober 2025
Autofahrer brauchen in der zweiten Oktoberwoche mehr Geduld und Aufmerksamkeit: Vom 6. bis 10. Oktober 2025 werden im Tunnel Bramschstraße in Dresden-Gorbitz zwischen Braunsdorfer Straße und Fröbelstraße Wartungsarbeiten durchgeführt. Damit verbunden sind Umleitungen. Die stadtauswärtige Nordröhre ist vom 6. Oktober, ... weiterlesen
Autofahrer brauchen in der zweiten Oktoberwoche mehr Geduld und Aufmerksamkeit: Vom 6. bis 10. Oktober 2025 werden im Tunnel Bramschstraße in Dresden-Gorbitz zwischen Braunsdorfer Straße und Fröbelstraße Wartungsarbeiten durchgeführt. Damit verbunden sind Umleitungen.
Die stadtauswärtige Nordröhre ist vom 6. Oktober, 6 Uhr, bis 8. Oktober, 18 Uhr, betroffen, die Gegenrichtung vom 9. Oktober, 6 Uhr, bis 10. Oktober, 16 Uhr.
Der Kfz-Verkehr verläuft jeweils über die Gegenröhre. In der Nacht vom 8. auf den 9. Oktober werden zwischen 22 Uhr und 2 Uhr die Verkehrsprogramme getestet. Deshalb wird kurzzeitig der gesamte Tunnel gesperrt.
Überprüft werden sicherheitstechnische Anlagen, darunter die Brandmeldeanlage, die Notrufeinrichtungen und die Verkehrssteuerung. Reinigungs- und Reparaturarbeiten an den Entwässerungsanlagen, der Tunnelbeleuchtung und den Notgehwegen werden ebenfalls ausgeführt. Die Wartung kostet rund 75.000 Euro. (StZ)