Radroute Dresden Ost

Radroute Dresden Ost

von | Verwaltung, Kurzmeldungen

Information über die geplante Fertigstellung des Abschnitts Kipsdorfer Straße

Ziel der neuen Radroute Dresden Ost ist eine sichere Verbindung von Tolkewitz bis in die Innenstadt. Wie weit die Planungen für den letzten bevorstehenden Abschnitt zwischen Altenberger Straße und dem Schulcampus Tolkewitz gediehen sind, erfahren Bürgerinnen und Bürger bei der Informationsveranstaltung am 24. Juni, ab 17.30 Uhr, im Schulcampus Tolkewitz.
Gleichzeitig soll auch für mehr Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger gesorgt werden. Durch so genannte Gehwegvorstreckungen wird die Übersichtlichkeit verbessert.

Bereits in den vergangenen Jahren wurden entlang der Strecke unter anderem Fahrradstraßen markiert und beschildert, Kreuzungen umgestaltet, Fußwege saniert sowie neue Lichtsignalanlagen errichtet.

Im letzten Bauabschnitt sind u.a. der Umbau von fünf Kreuzungen mit baulichen Gehwegvorstreckungen vorgesehen, außerdem die Markierung und Beschilderung der Fahrradstraße, die Anpassung der Vorfahrtsregelungen sowie Sanierung schadhafter Asphaltflächen.

Die Umsetzung erfolgt voraussichtlich zwischen August 2026 und März 2027. (StZ)

Weitere Informationen: www.dresden.de/radroute-dd-ost

veröffentlicht am: 23. Juni 2026
Anzeige
SV SAXONIA VERLAG für Recht, Wirtschaft und Kultur GmbH
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner