Weihnachtswunschbaum-Aktion startet
Die Volkshochschule Dresden hilft Herzenswünsche zu erfüllen
Veröffentlicht am Dienstag, 2. Dezember 2025
Wie immer im Dezember steht im Foyer der Volkshochschule Dresden, Annenstraße 10, ein mit Kerzen geschmückter Weihnachtsbaum. Dieses Jahr hängen zwischen bunten Kugeln handgeschriebene Zettel mit Herzenswünschen, geschrieben von erwachsenen Besucherinnen und Besuchern des VHS-Lerntreffs „Behring 24” sowie Teilnehmenden in ... weiterlesen
Anika Gränz, Referentin barrierefreies Lernen (l.) und Stefanie Elies, Pädagogische Mitarbeiterin VHS ALFA „schmücken“ den VHS-Weihnachtswunschbaum mit den Herzenswünschen der Teilnehmenden.
Foto: VHS Dresden
Wie immer im Dezember steht im Foyer der Volkshochschule Dresden, Annenstraße 10, ein mit Kerzen geschmückter Weihnachtsbaum. Dieses Jahr hängen zwischen bunten Kugeln handgeschriebene Zettel mit Herzenswünschen, geschrieben von erwachsenen Besucherinnen und Besuchern des VHS-Lerntreffs „Behring 24” sowie Teilnehmenden in Alphabetisierungskursen. Gewünscht werden zum Beispiel „ein Buch in leichter Sprache, um besser lesen zu können” oder „Karten für ein schönes Weihnachtskonzert”.
Nun werden Unterstützerinnen und Unterstützer gesucht, die sich einen Wunschzettel vom Baum pflücken, den Wunsch erfüllen und das Geschenk bis zum 15. Dezember in der Volkshochschule abgeben. Die Übergabe der Geschenke erfolgt vor Weihnachten im Rahmen des VHS-Lerntreffs „Behring 24”. Dieser Lerntreff ist ein niedrigschwelliges, offenes und kostenfreies Lernangebot. Unter dem Motto „Lernen, was im Leben ankommt“ können Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahren ihr Lesen und Schreiben verbessern, Rechnen üben oder ihre digitalen und kommunikativen Fähigkeiten erweitern. So erhalten Teilnehmende Hilfe zur Selbsthilfe.
Der Lerntreff ist ein gemeinsames Projekt der Volkshochschule Dresden mit dem Sächsischen Umschulungs- und Fortbildungswerk, das 2024 mit dem Innovationspreis Weiterbildung des Freistaates Sachsen ausgezeichnet wurde. (StZ)