Jubiläums-Stollenfest am 6. Dezember

Jubiläums-Stollenfest am 6. Dezember

von | Stadtweit

Wenn sich beim 30. Stollenfest am 6. Dezember, gegen 11 Uhr, der Wagen mit dem Riesenstollen in Bewegung setzt und durch die Altstadt rollt, sind viele Mühen vergessen. Denn bis dahin haben zahlreiche Bäckerinnen und Bäcker kiloweise Teig geknetet, geformt, gebacken und den XXL-Striezel geformt. Eine wichtige Etappe auf dem Weg dahin war der Einsatz am 30. November, als in stundenlanger Arbeit aus mehr als 3.300 Bausteinen der meterlange Stollen zusammengesetzt und gezuckert wurde. Grundlage ist ein hochpräziser Bauplan, der mit umfangreichen 3D-CAD-Zeichnungen berechnet und konstruiert wurde. Die stollentypische Form erhielt der Gigant dann durch Hand- und Messeranlegen der Experten. Zum Einsatz kamen dabei 70 Kilogramm Butter, über 100 Kilogramm Zucker und 100 Kilogramm Puderzucker.
Für gute Stimmung sorgte an dem Tag in den Messsehallen Dresden die Dresdner Stollenband „Rosinis“, ein Zusammenschluss von Freunden des Dresdner Christstollens. Sie sorgte mit ihrem musikalischen Auftritt vor Ort für eine lockere Stimmung.
Der Schutzverband Dresdner Stollen e.V. bedankt sich für die Bereitstellung der Räumlichkeiten herzlich bei der Messe Dresden sowie bei der Firma GSA-CAD GmbH & Co. KG für die technische Unterstützung bei der Konstruktion.
Beim Stollenfest am 6. Dezember wird der XXL-Striezel dann verkauft. Ein Teil des Erlöses kommt regionalen Projekten zugute. Erwartet werden tausende Gäste und Liebhaber des Traditionsgebäcks. (StZ)

veröffentlicht am: 2. Dezember 2025
Anzeige
SV SAXONIA VERLAG für Recht, Wirtschaft und Kultur GmbH
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner