Zum Thema

Weihnachtszeit

Einmal im Jahr haben sie ihren großen Auftritt – die Raachermännl. Ob Jäger, Förster, Nussknacker – sie dürfen in der Weihnachtszeit um die Wette qualmen. Zahlreiche liebenswürdige Gesellen wie die auf unserem Foto, aber auch Bergleute und Weise aus dem Morgenland, sind bis zum 8. Dezember in der Himmelfahrtskirche in Leuben zu bewundern. Zu sehen ist die Ausstellung während der Offenen Kirche, 17 bis 18 Uhr. Zu Hause hat sicher jeder seinen eigenen Favoriten, der für Weihnachtsduft sorgt. Foto: Trache

Die Raachermännl kommen

8. Dezember 2016 | Einmal im Jahr haben sie ihren großen Auftritt, die Raachermännl.

Und noch eine Prise Puderzucker mehr: Das Stollenmädchen sorgt für die süße Vollendung des Weihnachtsgebäcks, das Tino Gierig gut festhält. Foto: Pohl

Oh es riecht gut Stollen – eine süße Verführung zur Weihnachtszeit

7. Dezember 2016 | Zehntausende haben in Dresden das Stollenfest besucht. Hauptattraktion war der Riesenstollen mit 2.872 Kilogramm Gewicht und 3,55 Meter Länge. Beim Verkauf half Stollenmädchen Marie Lassig. Sie war auch dabei, als er hergestellt wurde.