Blasewitzer Zeitung

Ausgabe 9/2019

September-Ausgabe erschienen

11. Sep 2019
Blasewitzer Zeitung 9/2019

Ausgabe 8/2019

August-Ausgabe erschienen

14. Aug 2019
Blasewitzer Zeitung 8/2019

Ausgabe 7/2019

Juli-Ausgabe erschienen

3. Jul 2019
Blasewitzer Zeitung 7/2019

Mobilitäts-Bürger-Werkstatt

20. September 2019 | In Dresden-Gruna laufen gerade die Nachbarschaftstage. Im Rahmen dieser findet am Donnerstag, 26. September 2019 eine Demo- und Mobilitäts-Bürger-Werkstatt statt, bei dem die Straße bei Musik und Spiel belebt wird. Mit dabei sind auch ADFC, TeilAuto und Vertreter der GRÜNEN.

Martin Pätzug und Irena Dahms hauchten dem alten Vorwerk neues Leben ein. Foto: Trache

Vorwerk Nickern wird zum Co-Working-Space

11. September 2019 | Aus alt mach neu: Ein denkmalgeschützter Bauernhof konnte vor dem Verfall gerettet werden. Nun soll er Platz zum Arbeiten für Kleinunternehmer und Startups bieten.

Erinnerung an das erste Kugelhaus in Dresden, Darstellung von 1929. Foto: PR

Dresdner Moderne 1919 bis 1933

Ausstellung im Stadtmuseum widmet sich der Architektur vor 100 Jahren

11. September 2019 | Die Spuren der Moderne und des Bauhauses sind in Dresden noch immer präsent. Wie Architektur und Stadtentwicklung beeinflusst wurden, dem geht die Sonderausstellung im Stadtmuseum nach.

Lebensqualität durch Nachbarschaft

11. September 2019 | Über 30 Veranstaltungen zählt das Programm der Nachbarschaftstage in Gruna vom 15. September bis 13. Oktober. Schwerpunktthemen sind die Lieblingsorte der Anwohner und Nachbarschaftshilfe.

WM-Titel und weitere Erfolge

11. September 2019 | Zum Sport gehören Siege dazu wie Niederlagen. Der Kanu Club Dresden zog Bilanz nach der abgelaufenen Saison.

Foto: Trache

Empfang für die Teilnehmer der Ruder-WM im Kanu Club Dresden

11. September 2019 | Die WM-Teilnehmer Steffi Kriegerstein und Tom Liebscher wurden am 2. September in ihrem heimatlichen Kanu Club Dresden empfangen.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert wünscht der Schulleiterin Manja Posselt einen guten Start am LEO. Foto: Pohl

Neues Gymnasium LEO startet

11. September 2019 | Die Schülerzahl steigt und demzufolge auch die Nachfrage nach Plätzen am Gymnasium. Deshalb wurde das LEO gegründet, das neue Gymnasium Linkselbisch-Ost. Es startete am 19. August mit drei fünften Klassen.

Die Sanierung des Fußweges auf dem Blauen Wunder erfolgt unter schützenden weißen Planen. Foto: Pohl

Sanierung unter Schutzplanen

11. September 2019 | Besondere Vorsichtsmaßnahmen gelten bei der derzeitigen Instandsetzung des Gehweges auf der Loschwitzer Brücke.

Die Grabstätte von Eduard Petzold und seiner Frau Mathilde Friederike Amalie ist in diesem Jahr teilsaniert worden. Foto: B. Teichmann

Gartenkünstler Carl Eduard Adolph Petzold

Persönlichkeiten auf Dresdner Friedhöfen

31. August 2019 | Eduard Petzold widmete sein Leben der Gartenkunst. Bis zu seinem Tod war er königlicher Park- und Gartendirektor der Niederlande. In Blasewitz kümmerte er sich als ehrenamtlicher Sachverständiger um den Waldpark. Seine Grabstätte auf dem Johannisfriedhof wurde jetzt teilweise saniert.

Lebensqualität durch Nachbarschaft

22. August 2019 | Vom 15. September bis 13. Oktober 2019 finden in Gruna die Nachbarschaftstage statt. Im Mittelpunkt werden die Lieblingsorte der Anwohner stehen.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag