Blasewitzer Zeitung

Ausgabe 5/2018

Mai-Ausgabe erschienen

9. Mai 2018
Blasewitzer Zeitung 5/2018

Ausgabe 4/2018

April-Ausgabe erschienen

11. Apr 2018
Blasewitzer Zeitung 4/2018

Ausgabe 3/2018

März-Ausgabe erschienen

14. Mrz 2018
Blasewitzer Zeitung 3/2018

Interdisziplinäres Sportfest der 92. Grundschule

16. Mai 2018 | Auf dem Sportgelände des FV Blau-Weiß Zschachwitz findet am 25. Mai 2018 ein interdisziplinäres Sportfest mit Kinder der 92. Grundschule in Dresden-Zschachwitz statt.

VHS-Direktor Jürgen Küfner (links), Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert und Annekatrin Klepsch, Vorstandsvorsitzende des Volkshochschule e. V., bei der Einweihung der neuen Räumlichkeiten. Foto: meeco Communication Services

Volkshochschule Dresden schließt Umbau ab

Oberbürgermeister Dirk Hilbert weihte die neuen Räumlichkeiten ein

15. Mai 2018 | Oberbürgermeister Dirk Hilbert hat die Fertigstellung aller Räumlichkeit der Volkshochschule Dresden am Standort Annenstraße mit seinem Besuch gewürdigt und daran erinnert, dass er hier einst sein Abitur nachholte.

Die Brücke ist ein beliebtes Motiv für Künstler und Fotografen. Für die Jubiläumsausstellung werden gemalte Bilder gesucht. Foto: Pohl

125 Jahre Blaues Wunder

Im Gespräch mit RA Dr. Stefan Kreuzer, Vorsitzender des Gewerbevereins Brückenschlag Blaues Wunder

15. Mai 2018 | Nach der Flut 2002 entstand der Gewerbeverein Brückenschlag Blaues Wundere. Zum 125-jährigen Bestehen der Brücke wird das Jubiläum gebührend beachtet.

Was wächst denn hier? Ein Spielplatz der besonderen Art. »Ritzeratze« heißt das Projekt in den Technischen Sammlungen. Dabei wird der Museumshof zu einem Treffpunkt zum Spielen und Experimentieren. Foto: Pohl

Garten der Wissenschaft

13. Mai 2018 | Mit dem Projekt »Ritzeratze« wollen die Technischen Sammlungen ihren Museumshof beleben. Hier soll ein besonderer Spielplatz entstehen, mit Stationen zum Experimentieren.

Trainer Jens Kühn, Steffi Kriegerstein, Tom Liebscher und Jonas Draeger vor einem der neuen mobilen Bootsständer.Foto: Trache

Kanu Club Dresden startet in neue Saison

Spitzensportler bereiten sich auf internationale Wettbewerbe vor

12. Mai 2018 | Steffi Kriegerstein und Tom Liebscher, Sportler des Jahres 2017, haben EM, WM und Olympia 2020 schon im Blick.

Im Bau: Ein neues Zuhause für ­Senioren. Foto: Pohl

Richtkrone über Seniorenresidenz

11. Mai 2018 | Am Pohlandplatz wächst derzeit ein fünfgeschossiger Neubau heran, in dem Wohnungen für Senioren entstehen. Der Rohbau ist inzwischen abgeschlossen. Die Residenz soll noch in diesem Jahr fertig werden.

Paule, Moritz und ihre Väter halfen beim Frühjahrsputz im Wäldchen. Foto: Pohl

Frühjahrsputz an der Elbe

10. Mai 2018 | Rund 1.300 Helfer waren am 14. April 2018 bei der Elbwiesenreinigung dabei. Fast 10 Tonnen Abfälle und Schwemmgut wurden zwischen Zschieren und Cotta gesammelt.

An der Ulmenstraße soll der erste Neubau errichtet werden. Foto: Pohl

Sozialer Wohnungsbau im Dresdner Osten

Gesellschaft WID – Wohnen in Dresden baut ab diesem Jahr geförderten Wohnraum

9. Mai 2018 | Bis 2022 will die neue Dresdner Wohnungsbaugesellschaft 800 Wohnungen bauen. Die ersten entstehen in Zschachwitz, weitere Wohnungen in Nickern und in Striesen. Im nächsten Jahr sollen sie bezugsfertig sein.

Über den Winter sind die historischen Dampfer der Sächsischen Dampfschiffahrt monatelang in der Laubegaster Werft fit gemacht worden für die neue Saison. Zum Start am 29. März ging es wieder auf die Elbe. Jede Menge Touren werden zwischen Seußlitz und Bad Schandau angeboten. Foto: Pohl

Mit Volldampf in die neue Saison

13. April 2018 | »Leinen los« – seit Ende März sind die Ausflugsschiffe der Sächsischen Dampfschiffahrt auf der Elbe unterwegs.

Orgelkonzert in Dresden-Tolkewitz

Städtisches Friedhofs- und Bestattungswesen lädt zum »Tag des Denkmals« ein

13. April 2018 | Das Städtische Friedhofs- und Bestattungswesen Dresden lädt zum Tag des Denkmals am 18. April 2018 zu einem Orgelkonzert nach Dresden-Tolkewitz ein.

Anzeige

ad_brunnenbuch