Kunstrasenplatz für Kicker

Veröffentlicht am Donnerstag, 23. September 2021

Dresden will künftig auf Mikroplastik in Kunstrasen verzichten. Den ersten Kunstrasenplatz dieser Art können die Fußballer der SG Striesen nutzen.

Sportbürgermeister Dr. Peter Lames (m.) weihte mit dem Vereinsvorsitzenden der SG Striesen Christian Ballin (l.) und mit Heiko Petzold, Präsident Stadtverband Fußball Dresden, den neuen Kunstrasenplatz an der Bärensteiner Straße ein. Foto: Eigenbetrieb Sportstätten

Sportbürgermeister Dr. Peter Lames (m.) weihte mit dem Vereinsvorsitzenden der SG Striesen Christian Ballin (l.) und mit Heiko Petzold, Präsident Stadtverband Fußball Dresden, den neuen Kunstrasenplatz an der Bärensteiner Straße ein.

Foto: Eigenbetrieb Sportstätten

Vom 10. bis 12. September 2021 feierte die SG Dresden Striesen ihr 111-jähriges Bestehen. Höhepunkt auf der Sport­stätte Bären­steiner Straße 33 war die Einweihung des neuen Kunst­ra­sen­platzes am 11. September. Dieser ist etwas ganz Beson­deres, wie Sport­bür­ger­meister Dr. Peter Lames erklärte: »Mit diesem Platz begeben wir uns auf ganz neue Wege, denn es handelt sich um den ersten Kork-Sand verfüllten Kunst­ra­sen­platz. Die Landes­haupt­stadt Dresden hat sich verpflichtet, kein Mikro­plastik mehr in Kunst­ra­sen­plätzen zu verwenden.«

Nach einem Jahr Bau ist das Tennen­groß­spielfeld verschwunden und es kann auf modernem Rasen gekickt werden. Auf der östlichen Längs­seite wurden Ballfang­netze im Bereich der Klein­feld­straf­räume errichtet. Die Sportler können sich auch über eine neue Platz­aus­stattung inklusive Kabinen freuen. Aus dem Tennen­klein­spielfeld wurde ein Natur­ra­sen­platz, der auch eine Bereg­nungs­anlage erhielt. Auf der westlichen Stirn­seite wurde ein Ballfangnetz errichtet. Auch Parkflächen wurden befestigt und die Zufahrt erneuert. Das Bauvor­haben kostete 600.000 Euro, die Hälfte davon übernimmt das Land Sachsen. Den ersten granu­lat­freien Kunst­rasenplatz erhielt im November 2020 der Verein FSG Wacker 90 Leuben e. V. auf seiner Sport­stätte Pirnaer Landstraße 121b.

Fußball im Verein

Die 1. Herren­mann­schaft der SG Striesen spielt Fußball in der Landesliga Sachsen. Die 2. Mannschaft ist in der Stadtliga A und die 3. Mannschaft der 1. Stadt­klasse Dresden vertreten. Außerdem hat der Verein eine Alte-Herren-Mannschaft. Die Jugend­teams der Alters­gruppen A bis G trainieren im Nachwuchs­zentrum an der Salzburger Straße in Laubegast.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

www.sgstriesen.de

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag