Stadtweite Meldungen

Organisationsteam der Musicalwoche v. l. n. r.: Ulrich Mann, Friedemann Schwinger und Simon Ehlebracht. Bildquelle: meeco Communication Services

Religiöse Lebensgeschichten

Musicalwoche »Life on Stage« Ende Oktober in der Messe Dresden

17. September 2019 | Mit mehreren Musicals bringt ein Projekt von über 70 evangelischen Landes- und Freikirchen religiöse Glaubenserfahrungen aus dem alltäglichen Leben auf die Bühne. In Dresden wird die Messehalle 1 in der Messe Dresden Schauplatz einer diesbezüglichen Musicalwoche unter dem Titel »Life on Stage«.

Dicht gereiht stehen die Baufahrzeuge im Bereich der Zentralhaltestelle. Die letzten Arbeiten werden sichtbar hintereinander weg mit Hochdruck erledigt. Foto: Steffen Dietrich

Endspurt an der Zentralhaltestelle

Ende September werden die baubedingten Umleitungen aufgehoben

17. September 2019 | Die letzten Arbeiten an der Fertigstellung des Großprojekts Zentralhaltestelle Kesselsdorfer Straße laufen. Am Sonntag, 29. September 2019, werden die ersten Straßenbahnen rollen.

Umzug in neuen Förderbereich abgeschlossen

11. September 2019 | Die Arbeiten an der alten Remise auf dem Gelände der Cultus gGmbH Dresden Altleuben 10 neigen sich dem Ende entgegen. Mitte August konnten 15 Menschen mit Schwerst- und Mehrfach­be­hin­de­rungen im Alter von 18 bis 65 Jahren den neuen Förder- und Betreu­ungs­be­reich beziehen. ... weiterlesen

Kunst im Kulturpalast: „Schreitender“ von Roland Zigan. Foto: Pohl

50 Jahre Kulturpalast

11. September 2019 | Beinahe wäre der Kulturpalast abgerissen worden, nun feiert er am 5. Oktober seinen 50. Geburtstag mit einer großen Gala. Viele Gratulanten geben sich in der Festwoche vom 30. September bis 7. Oktober ein Stelldichein.

Martin Pätzug und Irena Dahms hauchten dem alten Vorwerk neues Leben ein. Foto: Trache

Vorwerk Nickern wird zum Co-Working-Space

11. September 2019 | Aus alt mach neu: Ein denkmalgeschützter Bauernhof konnte vor dem Verfall gerettet werden. Nun soll er Platz zum Arbeiten für Kleinunternehmer und Startups bieten.

Ein buntes Fest für die Familie erwartet die Prohliser am 28. September. Foto: QM Prohlis

5. Prohliser Bürgerfest

11. September 2019 | Das Netzwerk »Prohlis ist bunt« lädt am 28. September zu einem Nachbarschaftsfest mit vielen Mitmachaktionen ein.

Dass das Verkehrsmuseum eine solche 300 Jahre alte barocke „Grand Carrosse“ zeigen kann, gleicht einer Sensation. Es gibt davon nur noch wenige Exemplare. Diese kommt aus dem tschechischen Kutschenmuseum Cechy pod Kosirem, Leihgeber ist das Erzbistum in Olmütz. Foto: Pohl

Prunkgondeln und Prachtkutschen

11. September 2019 | Die Prinzenhochzeit von vor 300 Jahren beschäftigt noch heute die Gemüter. Wie kamen die mehr als 1.000 Gäste nach Dresden zum Feiern? Wie reiste man zur damaligen Zeit? Darauf gibt die Ausstellung im Verkehrsmuseum Antworten.

Erinnerung an das erste Kugelhaus in Dresden, Darstellung von 1929. Foto: PR

Dresdner Moderne 1919 bis 1933

Ausstellung im Stadtmuseum widmet sich der Architektur vor 100 Jahren

11. September 2019 | Die Spuren der Moderne und des Bauhauses sind in Dresden noch immer präsent. Wie Architektur und Stadtentwicklung beeinflusst wurden, dem geht die Sonderausstellung im Stadtmuseum nach.

Foto: Pohl

Das Laubegaster Ufer als Kunstmeile

11. September 2019 | Bilder, Fotografien, Grafiken, Illustrationen, Keramik – die 2. Kunstmeile am Laubegaster Ufer lockte mit viel Sehenswertem.

Bibliotheksmitarbeiterin Cornelia Echevarria vor dem Bienenkasten und dem Insektenhotel. Foto: Trache

Was summt denn da?

Bibliothek Laubegast gibt Bienen ein Zuhause

11. September 2019 | Im Rahmen der Aktion »Grüne Bibliothek« betreut die Bibliothek Laubegast ein Bienenvolk. Das Thema Bienen spielt auch bei der Vermittlung von Wissen an junge Leser eine Rolle.

Lebensqualität durch Nachbarschaft

11. September 2019 | Über 30 Veranstaltungen zählt das Programm der Nachbarschaftstage in Gruna vom 15. September bis 13. Oktober. Schwerpunktthemen sind die Lieblingsorte der Anwohner und Nachbarschaftshilfe.

WM-Titel und weitere Erfolge

11. September 2019 | Zum Sport gehören Siege dazu wie Niederlagen. Der Kanu Club Dresden zog Bilanz nach der abgelaufenen Saison.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag