Stadtweite Meldungen

Neue Waldorfschule: Auftakt für den Schulneubau

17. Juni 2021 | Mit dem symbolischen ersten Spatenstich am 17. Juni 2021 erfolgte in Niedersedlitz der Start für das große Bauvorhaben des Vereins der Neuen Waldorfschule.

Neue Veranstaltungsreihe im Botanischen Garten Dresden

17. Juni 2021 | Im Botanischen Garten Dresden sind verschiedene Veranstaltungen geplan. Zum Auftakt am 20. Juni 2021 ist Dr. Solvejg Nitzke vom Institüt for Germanistik zu Gast und analysiert Beziehungen von Bäumen und Menschen in Literatur und Kultur.

Treffpunkt OstZONE

16. Juni 2021 | Wie lebte es sich zu DDR-Zeiten in Gorbitz? Was ist heute anders, was ist besser? Um Lebensläufe und Biografien geht es beim Treffpunkt OstZONE.

Schönste Dresdner Kleingartenanlage gekürt

Wanderpokal geht an den KGV »Am Geberbach« in Nickern

16. Juni 2021 | Jedes Jahr im Juni wird in Dresden die schönste Kleingartenanlage ausgezeichnet. In diesem Jahr übergab Oberbürgermeister Dirk Hilbert den Wanderpokal »Flora« an den KGV »Am Geberbach«. Am Wettbewerb hatten sich 21 Kleingartenverein beteiligt.

Die Neuländer Straße in Trachau

Straßennamen im Dresdner Nordwesten

14. Juni 2021 | Die Straßen im Dresdner Nordwesten sind nach Persönlichkeiten oder nach geografischen Gegebenheiten benannt. Wann erhielten sie ihren Namen und warum? Stadtteilhistoriker Klaus Brendler informiert über die Zusammenhänge und lässt Geschichte lebendig werden. Wie die Neuländer Straße zu ihrem Namen kam...

Mit Bildergalerie

Fantasievolle Visitenkarte für Laubegaster Firma

Graffitikunst sorgt für modernes Outfit der LTH Dresden

13. Juni 2021 | Großformatige Fotos, kombiniert mit Graffiti in kräftigen Farben– so präsentiert sich seit kurzem die Außenwand der Firma LTH Dresden zur Reichenhaller Straße. Das traditionsreiche Unternehmen ist offen für Neues.

20 Jahre »Kinderladen Lotte und Max«

13. Juni 2021 | Am 1. Juni 2001 öffnete der »Kinderladen Lotte und Max«, der die Kinder nach dem reformpädagogischen Konzept von Maria Montessori begleitet. Nun feiert er Jubiläum.

Natur erleben am Maltengraben

12. Juni 2021 | Der Maltengraben ist in den letzten Jahren renaturiert worden. Inzwischen sind auch die Arbeiten am Fußweg abgeschlossen, so dass er durchgängig genutzt werden kann.

Schmunzelsteine als Corona-Kunstwerk

11. Juni 2021 | Wohin mit 4.000 bemalten Steinen? Bildhauermeister Johann Kral hatte eine Idee und baute einen Teil der Steine in eine begehbare Skulptur ein. Sie kann im Stadtmuseum besichtigt werden.

Verlässliche Nachbarschaft – nie war sie so wertvoll wie heute

Gedanken zum Miteinander – nicht nur in Corona-Zeiten

11. Juni 2021 | Wie kommt man sich nah in einer Zeit, in der Abstand gefordert ist? Der Stadtteilverein »In Gruna leben« hat darauf Antworten gefunden und fördert nachbarschaftliches Miteinander.

RepairCafé Gruna

11. Juni 2021 | Ab kommenden Donnerstag, 17. Juni 2021 ist das RepairCafé Gruna wieder geöffnet. Dort können defekte Gegenstände unter fachkundiger Anleitung repariert werden.

PASSAT – Kunstprojekt im Garten

11. Juni 2021 | Ungewöhnlicher Ausstellungsraum: Im Striesener Gartenlokal »El Horst« macht am morgigen Samstag ein Passat Baujahr 1997 Station, am Sonntag wird es am Elbufer Station machen. Die Dresdner Künstlerin Ina Weise und der Leipziger Gestalter Christian Göthner stecken hinter der Aktion.

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag