Neustadt Zeitung

Ausgabe 9/2019

September-Ausgabe erschienen

18. Sep 2019
Neustadt Zeitung 9/2019

Ausgabe 8/2019

August-Ausgabe erschienen

21. Aug 2019
Neustadt Zeitung 8/2019

Ausgabe 7/2019

Juli-Ausgabe erschienen

3. Jul 2019
Neustadt Zeitung 7/2019
Was wäre, wenn ... im Orteilzentrum in Weixdorf keine Fahrzeuge mehr unterwegs sind? Am 3. Oktober gab es dazu erste Ideen. Foto: Trache

Verkehrsberuhigtes Ortsteilzentrum auf Probe

15. Oktober 2019 | Klotzscher Ortteilzentrum mehrere Stunden für den motorisierten Individualverkehr gesperrt. AG nachhaltig mobil plant in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Bürgerwerkstatt.

Annett Hoffmann hält an Visionen fest

Neue Geschäftsführerin beim SV Motor Dresden-Mickten

25. September 2019 | Die neue Geschäftsführerin der SV Motor Mickten setzt auf Kontinuität und will das Sportangebot erweitern. Außerdem sollen die Angebote des Vereins künftig noch besser kommuniziert werden.

Verlegerin Else Gold lebt und arbeitet in Meißen. Die »Zündblättchen« versteht sie als Kunstobjekte.

»Man muss den Dingen Zeit lassen«

20. September 2019 | Seit 2004 gibt Else Gold die »Zündblättchen« heraus. Grafiken daraus sind jetzt in der Werkgalerie zu sehen.

Die AG nachhaltig mobil will den Verkehr im Ortsteilzentrum neu ordnen. Der Radverkehr soll priorisiert und die Geschwindigkeit für den Durchgangsverkehr auf 20 km/h reduziert werden. Foto: Möller

Neue Verkehrslösungen für Klotzsche

19. September 2019 | Die AG nachhaltig mobil will den Verkehr im Ortsteilzentrum neu ordnen. Der Radverkehr soll priorisiert und die Geschwindigkeit für den Durchgangsverkehr auf 20 km/h reduziert werden.

Gwendolin Kremer, Kuratorische Leiterin der Altana Galerie, erläutert bei einer Führung durch die Ausstellung Details der Exponate. Foto: Steffen Dietrich

Wissenschaft und Kunst vereint

Kunstausstellung des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik

18. September 2019 | In einer Ausstellung der Altana-Galerie aus Anlass des 25. Jubiläums der Gründung des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik haben sich Künstlerinnen und Künstler gemeinsam mit Wissenschaftlern mit dem Grenzbereich von Wissenschaft, Kunst und Zukunftsperspektiven beschäftigt. Herausgekommen ist ein wahres Feuerwerk von Ideen und künstlerischer Transformation.

Ein Strauß Blumen und ein Reisegutschein für Marianne Dietze. Rechts Katharinenhof-Geschäftsführerin Annett Pohler. Foto: Möller

»An der Heide« vor »Königswald«

Erste Gebäude der Pflegewohnanlage des Katharinenhofes hat einen Namen

27. August 2019 | Das neue Pflegeheim in Klotzsche heißt jetzt offiziell »Katharinenhof an der Heide«. Am 1. August 2019 ist die erste Mieterin eingezogen.

haben allen Grund stolz zu sein: Die Absolventen der Straßenschule erwarben qualifizierte Abschlüsse. Foto: Trache

Straßenschule feiert Absolventen und fünfjähriges Bestehen

25. August 2019 | Kein Schulabschluss, keine Ausbildung, kein Job. Die Straßenschule hilft!

Die Königshöfe versprechen künftig hohe Aufenthalts- und Lebensqualität.Foto: CG-Gruppe

Im Barockviertel entstehen 191 neue Wohnungen

22. August 2019 | Die Berliner CG-Gruppe wird nun auch in der Neustadt tätig. Bis 2022 sollen die »Königshöfe« an der Theresienstraße bezugsfertig sein.

Klettes Name ist eng mit den Dresdner Bahnhofsneubauten verbunden. Foto: Uwe Meyer-Clasen

Otto Reinhold Klette (1850–1897)

Grabstätten auf dem St.-Pauli-Friedhof

22. August 2019 | Zu den namhaften Dresdner Persönlichkeiten, die auf dem St.-Pauli-Friedhof ihre letzte Ruhe fanden, zählt Otto Reinhold Klette. 1880 wurde er zum Vorstand des Technischen Hauptbüros für die Dresdner Bahnhofsbauten berufen.

Aus einem Hellerauer MalerAtelier

22. August 2019 | Im August wäre der Kunstmaler Klaus Gebhardt 125 Jahre alt geworden. Das Bürgerzentrum Waldschänke zeigt eine Auswahl seiner Werke.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag