Leubener Zeitung

Ausgabe 7/2019

Juli-Ausgabe erschienen

3. Jul 2019
Leubener Zeitung 7/2019

Ausgabe 6/2019

Juni-Ausgabe erschienen

5. Jun 2019
Leubener Zeitung 6/2019

Ausgabe 5/2019

Mai-Ausgabe erschienen

8. Mai 2019
Leubener Zeitung 5/2019
Impressionen vom Bürgerfest 2018. Foto: Trache

Bürgerfest »Sommer ohne Grenzen«

17. Juli 2019 | Am Laubegaster Ufer wird am zweiten Augustwochenende ein deutsch-polnisches Bürgerfest gefeiert. Es ist fester Bestandteil der Partnerschaft zwischen Laubegast und Lubogoszcz.

Trainer Tobias Kraftczyk (l.) und Hussein Fathullah, der ins Nationaltrainingslager eingeladen wurde. Foto: Trache

Zwei Dresdner für Straßenfußball-WM nominiert

4. Juli 2019 | Beim ersten Dresdner Cup of Hope, einem integrativen Fußballturnier, wurden zwei Dresdner Talente entdeckt. Sie können am Trainingslager des deutschen Nationalteams der Straßenfußballer Anfang Juli teilnehmen.

Unter Fachkundiger Anleitung von René Donath schlugen Sozialbürgermeisterin Kristin Klaudia Kaufmann und Steffen Jäckel den traditionellen »letzten« Nagel ein – unter dem Beifall von Torsten Vergin. (l.). Als Vertreter des sächsischen Innenministeriums, das für die Fördermittelvergabe zuständig ist, nahm der Referent am Richtfest teil. Foto: Pohl

Richtkrone für erstes kommunales Mehrfamilienhaus

3. Juli 2019 | Am 3. Juni 2019 wurde in der Ulmenstraße Richtfest gefeiert. Der Rohbau des ersten Gebäudes der Städtischen Wohnungsgesellschaft WiD ist fertig. Hier entstehen 22 Sozialwohungen.

Tomasz Lewandowski gibt Einblicke in sein Heimatland. Foto: Trache

„Polish Summer“

Neue Ausstellung im Rathaus Leuben

3. Juli 2019 | Einen besonderen Blick auf sein Heimatland Polen hat Thomas Lewandowski. In der neuen Ausstellung in Leuben lässt er die Besucher daran teilhaben.

Der neue Bildungscampus in Lockwitz ist Stück für Stück gewachsen. Inzwischen ist der Anbau mit Sporthalle weitestgehend fertiggestellt. Zu den Außenanlagen gehört auch ein Bolzplatz. Foto: Trache

Oberschule Lockwitz nun komplett

2. Juli 2019 | Rund um die denkmalgeschützte Schule in Lockwitz ist ein neuer Bildungscampus entstanden. Der moderne Anbau mit Sporthalle im Untergeschoss ist fast fertig. Die Außenanlagen sollen noch im Juli eingeweiht werden.

Bald kann in der sanierten Remise Einzug gefeiert werden. Foto: Trache

Neuer Förder- und Betreuungsbereich

2. Juli 2019 | Auf dem Gelände von Altleuben 10, einer Wohnstätte für Menschen mit geistiger Behinderung, leben derzeit 166 Bewohner. Derzeit wird eine alte Remise auf dem Gelände zu einem neuen Betreuungsbereich umgebaut.

22. Juni 2019: Ehrenamtsbörse

5. Juni 2019 | Zum Tag des offenen Rathauses öffnet der Ratskeller seine Pforten. Hier findet die Ehrenamtsbörse statt, auf der Vereine und Organisationen ihre Arbeit vorstellen.

Manja Posselt leitet das neue Gymnasium. Foto: Trache

Gymnasium LEO in den Startlöchern

Erwartungen der Schulleiterin Manja Posselt und ihrer Schüler

5. Juni 2019 | Mit drei fünften Klassen startet das neue Gymnasium Linkselbisch Ost (LEO) ins Schuljahr 2019/2020. Derzeit wird das Schulkonzept erarbeitet.

Feuerwehrtechnik, die begeistert. Foto: G. Ziegner

Mit Hupen und Trompeten

125 Jahre Feuerwehr Niedersedlitz

5. Juni 2019 | In einem Festumzug am 25. Mai 2019 wurde die Geschichte der 125-jährigen Feuerwehr Niedersedlitz lebendig. Bis in die Abendstunden wurde das Jubiläum mit einem bunten Programm gefeiert.

An dieser Stelle in der Bahnhofstraße sollte der Lesepavillon aufgestellt werden. Ende November 2018 trafen sich Detlef Eilfeld (r.) mit den Stadträten Heike Ahnert (CDU) und Michael Bäuerle (SPD), um Lösungen zu besprechen, wie der Pavillon trotz Bedenken der Stadt doch noch Wirklichkeit werden kann. Foto: Trache

Das Bangen hat ein Ende – der Lesepavillon kommt

5. Juni 2019 | Die Zschachwitzer wünschen sich einen Lesepavillon. Dafür haben sie 10.000 Euro Spenden zusammengetragen. Jetzt wird eine mobile Variante des kleinen Bücherhauses geplant.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag