Leubener Zeitung

Ausgabe 7/2020

Juli-Ausgabe erschienen

15. Jul 2020
Leubener Zeitung 7/2020

Ausgabe 6/2020

Juni-Ausgabe erschienen

24. Jun 2020

Ausgabe 5/2020

Mai-Ausgabe erschienen

27. Mai 2020

Fördermittel für Stadtteilbibliothek und Lacrima-Trauerzentrum

Aus dem Stadtbezirksbeirat Leuben

22. Juli 2020 | Der Stadtbezirksbeirat Leuben kann wieder Projekte in den Stadtteilen aus dem eigenen Budget fördern. 50 Prozent der ursprünglich bewilligten Mittel können dafür eingesetzt werden.

Zur offiziellen Einweihung des ersten fertigen Wohngebäudes griffen WiD-Chef Steffen Jäckel (2. v. l.), Staatsminister Thomas Schmidt, Sozialbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann und Oberbürgermeister Dirk Hilbert zur Schere und schnitten das Absperrband durch.

Einzug in ein neues Zuhause

22 Sozialwohnungen an der Ulmenstraße sind fertiggestellt

21. Juli 2020 | Mit dem ersten fertigen Mehrfamilienhaus der Wohnungsbaugesellschaft &aquo;Wohnen in Dresden« beginnt eine neue Ära. Die Stadt baut wieder ihre eigenen Bestände an Sozialwohnungen auf.

Hausfrauenbrunnen Dresden Gruna

Die Gartenheimsiedlung in Gruna

650 Jahre Gruna

17. Juli 2020 | Etwas ganz Besonderes in Gruna ist die Gartenheimsiedlung, die zwischen 1919 bis 1926 entstand. Zu jeder Wohnung gehört ein Garten. Bis heute erfreut sich das Wohnen in diesem Quartier großer Beliebheit.

Lacrima Dresden Wut- und Toberaum

Spende für Kindertrauerzentrum

16. Juli 2020 | Seit Oktober 2018 gibt es das Trauerzentrum Lacrima. Die, die anderen helfen, benötigen für ihre Tätigkeit auch selbst Hilfe. Die DAK Gesundheit unterstützt das Projekt Lacrima der Johanniter mit einer Spende.

Baustelle Lugaer Straße

Barrierefreie Haltestelle und verkehrssicherer Schulweg

Für rund 340.000 Euro wird an der Lugaer Straße gebaut

15. Juli 2020 | Unter Vollsperrung wurde im Juni, Juli an einem Teil der Lugaer Straße gebaut. Eine Mittelinsel wird künftig für mehr Verkehrssicherheit sorgen. Die Doppelhaltestelle Luga ist nach den Bauarbeiten barrierefrei nutzbar.

Nach ihrer Aufwertung bildet die Brunnenanlage in Laubegast einen schönen Ruhepol. Foto: Trache

Entspannen am Wasser

Parkanlage am Kronstädter Platz

24. Juni 2020 | Rund um den Brunnen am Kronstädter Platz ist eine schöne Ruheinsel in Laubegast entstanden. Dafür sorgt die neue Bepflanzung .

Wacker Leuben bekommt Kunstrasenplatz

24. Juni 2020 | Ab Ende August soll mit dem Bau des neuen Kunstrasenplatzes begonnen werden. Damit verbessern sich für die Fußballer der FSG Wacker 90 Leuben die Trainings- und Wettkampfbedingungen.

Kopfüber ins kühle Nass: Das Freibad Wostra lädt dazu ein. Foto: Trache

Freibad und Strandbad Wostra geöffnet

23. Juni 2020 | Die Bäder dürfen wieder öffnen – wenn auch mit einigen Hürden. So ist die Anzahl der Besucher begrenzt, die Tickets gibt es hauptsächlich online.

Es war ein langer Hürdenlauf und Genehmigungsmarathon, bis der Lesepavillon an der Bahnhofstraße aufgebaut werden konnte. Zur Einweihung übergab Herko Müller (l.), Vorsitzender des Ortsvereins Zschieren-Zschachwitz, einen Scheck an Detlef Eilfeld, Vereinschef der Zschachwitzer Dorfmeile. Foto: Trache

Schmökern im Lesepavillon

29. Mai 2020 | Zweieinhalb Jahre lang wurden Gelder gesammelt, damit ein Lesepavillon in Zschachwitz aufgebaut werden kann. Jetzt wurde er unter ungewöhnlichen Umständen wurde er jetzt eingeweiht.

Die »Hochmann«-Villa in Kleinzschachwitz. Foto: privat

Gert Scykalka erinnert in seinem Buch an den Kunstmaler Franz Gustav Hochmann

Neuerscheinung: »Hochmannweg«

28. Mai 2020 | Als Ortschronist beschäftigt sich Gert Scykalka mit der Geschichte und den Persönlichkeiten seines Stadtteils. Dank seiner Recherchen werden Leben und Werk des Malers Franz Gustav Hochmann vor dem Vergessen bewahrt. Jetzt hat er eine Monografie über den Künstler herausgegeben.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag