Leubener Zeitung

Ausgabe 5/2019

Mai-Ausgabe erschienen

8. Mai 2019
Leubener Zeitung 5/2019

Ausgabe 4/2019

April-Ausgabe erschienen

10. Apr 2019
Leubener Zeitung 4/2019

Ausgabe 3/2019

März-Ausgabe erschienen

13. Mrz 2019
Leubener Zeitung 3/2019
Sven-Karsten Kaiser ist dabei, das Gartenhäuschen zu vollenden. Innerhalb von einem Jahr hat sich einiges getan auf der neuen Anlage, aber auf die Kleingärtner wartet noch viel Arbeit. Foto: Pohl

Gartenglück auf der »Aronia«

12. Mai 2019 | Wie hat sich nach einem Jahr auf der neu angelegten Kleingartensparte »Aronia« in Großzschachwitz getan? Die ersten Beete sind angelegt, Bäume und Sträucher blühen und auch eine Gartenlaube steht schon.

Der Toeplerpark liegt am Rand des Fördergebiets, hat aber eine wichtige Funktion, da durch ihn ein Radweg führt, der Seidnitz und Laubegast verbindet. Im Rahmen des Projektes »Blaues Band« ist eventuell auch eine Aufwertung dieser Grünfläche geplant. Foto: Trache

Blaues Band: Auf zu neuen Ufern

Bürgerbefragung im Rahmen des Förderprojekts »Dresden Südost«

10. Mai 2019 | Wie könnte sich das Gebiet entlang des Geberbachs von Prohlis bis zur Elbe entwickeln? Welche Wünsche haben die Anwohner? Das erkundet gegenwärtig die Stadt im Dresdner Südosten mithilfe eines Fragebogens zum Förderprojekt »Blaues Band«.

Grund zum Feiern haben die Vereinsgründer Dr. Udo Mutze, Ralf Peter Krämer und Gründungsvorsitzende Ingrid Körner sowie der aktuelle Vereinsvorsitzende Dr. Thomas Betten (v.l.n.r.). Foto: Trache

Mehr als Sonne, Mond und Sterne

Palitzsch-Gesellschaft begeht ihr 20-jähriges Jubiläum

9. Mai 2019 | Hervorgegangen aus dem Astroklub ist die heutige Palitzsch-Gesellschaft fester Bestandteil der Prohliser Soziokultur. Neben der Astronomie spielen auch andere Naturwissenschaften eine Rolle.

Nach der Jubiläumsfahrt am 6. April 2019 auf dem Dampfschiff »Leipzig«. Foto: Michael Hillmann

Von der Rettung des Dampfers „Diesbar“ bis zur Sonderfahrt

Fachgruppe Elbeschiffahrt feiert 35-jähriges Jubiläum

8. Mai 2019 | Knapp 30 Mitglieder zählt die Fachgruppe Elbeschiffahrt, die jetzt ihr 35-jähriges Jubiläum beging. Sie widmen sich u.a. der Traditionspflege, organisieren Informationsveranstaltungen und Exkursionen.

U18-Wahl

8. Mai 2019 | Im Rahmen der Europawahl Ende Mai findet vom 13. bis 17. Mai 2019 bundesweit die U18-Wahl statt. Junge Menschen unter 18 Jahren sollen ermuntert werden, sich mit den Parteiprogrammen auseinanderzusetzen, ihr zukünftiges Mitbestimmungsrecht kennenzulernen.

Die Kreuzung Putjatinplatz wird auch dieses Jahr wieder zur Bühne der Tänzer und Sportler. 15.45 Uhr heißt es hier »Rope Skipping«. Foto: PR
  • Anzeige

10. & 11. Mai 2019 in Zschachwitz: Spiel & Spaß auf der Dorfmeile

38. Zschachwitzer Dorfmeile

7. Mai 2019 | Ein rühriger Verein, unterstützt von Händlern, Gewerbetreibenden, Instititutionen und Anwohnern, sorgt für ein buntes Stadtteilfest. Auszüge aus dem Programm.

Bei der Eröffnungsfeier dabei: Danilo Schulz, Öffentlichkeitsarbeit, Lacrima-Koordinatorin Eileen Hermus, Nadine Zschau, Ehrenamtliche bei Lacrima, Susanne Hentschel, Bereichsleiterin Soziale Dienste, Dennis Papperitz, Leiter Fahrdienst und Flüchtlingshilfe, Carsten Herde, Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe Dresden. Foto: Trache

Johanniter bezogen größere Räume

7. Mai 2019 | Mitte April wurde die Eröffnung der neuen Geschäftsstelle der Johanniter Unfall-Hilfe gefeiert. Unter einem Dach befinden sich nun verschiedene Fachbereiche sowie das Kinder- und Jugend-Trauerzentrum »Lacrima«.

Falk Naumann erläuterte den Einbau der Hilfsmotoren. Foto: Pohl

Mit Volldampf auf der Elbe

16. April 2019 | Große Trockenheit und ein geringer Wasserstand behinderten 2018 die Sächsische Dampfschifffahrt. Mit Optimismus wird in die neue Saison gestartet. Über Winter wurden mehrere Schiffe auf der Werft fit gemacht.

Das Salonschiff »Gräfin Cosel« liegt zwar schon im Wasser, wird auf der Laubegaster Werft aber derzeit noch fit für die Hauptsaison gemacht. Foto: Pohl

»Gräfin Cosel« wird fit gemacht

14. April 2019 | Zur Dampferparade werden die historischen Raddampfer und die beiden Salonschiffe am 1. Mai 2019 auf der Elbe unterwegs sein.

Siegfried Reball vor seinen Bildern. Foto: Trache

»Kunst am Elbufer«

11. April 2019 | Bis 28. April 2019 stellen sich in der Galerie am Laubegaster Elbufer die Künstler Peter Klar, Siegfried Reball und Joachim R. Niggemeyer mit ihren Werken vor.

Anzeige

ad_brunnenbuch
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag