Laptop-Spende für 15 Vereine

Veröffentlicht am Sonntag, 11. Juli 2021

Durch Lockdown und Homeschooling gibt es viel nachzuholen. Vereine wollen Schülern beim Lernen unterstützen. Dafür erhielten sie Laptops, die die Von Ardenne GmbH spendeten.

Laptops für die Schüler-Nachhilfe. Bei der Übergabe dabei waren Ricarda Prein, Kindervereinigung Dresden, Von Ardenne-Geschäftsführer Klaus Löffler, Oberbürgermeister Dirk Hilbert und Fritz Schneider von der Laborschule des Omse e. V. (v. l.n.r.). Auch der Verein Laubegast ist bunt erhielt eine Laptop-Spende.Foto: Diana Petters, Landeshauptstadt Dresden

Laptops für die Schüler-Nachhilfe. Bei der Übergabe dabei waren Ricarda Prein, Kindervereinigung Dresden, Von Ardenne-Geschäftsführer Klaus Löffler, Oberbürgermeister Dirk Hilbert und Fritz Schneider von der Laborschule des Omse e. V. (v. l.n.r.). Auch der Verein Laubegast ist bunt erhielt eine Laptop-Spende.

Foto: Diana Petters, Landeshauptstadt Dresden

Während des Homeschoo­lings hat sich gezeigt, dass z. T. die technische Ausstattung bei Kindern und Jugend­lichen zum Nadelöhr wurde. Dazu kommt, dass viel Unter­richts­stoff nachzu­holen ist. Gemein­nützige Vereine bieten sich an für Hausauf­ga­ben­be­treuung und Nachhilfe.

Doch auch sie brauchen die notwendige Technik fürs digitale Lernen. Unter­stützung kommt von der Freiwil­li­genagentur ehren­sache.jetzt der Bürger­stiftung Dresden. Sie initi­ierte eine Laptop-Spenden­aktion. 50 Geräte, ehemalige Dienst-Laptops, stellte die Von Ardenne GmbH zur Verfügung. Sie wurden von der Initiative „Hey, Alter! Alte Rechner für junge Leute“, unter­stützt von der Dresdner IT-Firma pdv-systeme Sachsen, mit großem techni­schen Know-How für den Schüler­ge­brauch wieder fit gemacht – im Ehrenamt.

15 Vereinen kommen die Geräte zugute. Drei von ihnen – die Kinder­ver­ei­nigung Dresden e. V., Laubegast ist bunt e. V. und Omse e. V., waren am 7. Juni vor Ort dabei, als die aufbe­rei­teten Geräte in der Von Ardenne GmbH im Beisein von Oberbür­ger­meister Dirk Hilbert übergeben wurden.

Der Oberbür­ger­meister ist vom Engagement begeistert: „Solche Initia­tiven sind jetzt genau das Richtige, um Kinder und Jugend­liche beim Aufholen des Lernstoffes aus dem Lockdown zu unter­stützen. Deshalb wäre es umso schöner, wenn sich weitere Dresdner Unter­nehmen der Aktion anschließen und über die Bürger­stiftung Laptops ­spenden.“

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag