Laptop-Spende für 15 Vereine

Veröffentlicht am Dienstag, 8. Juni 2021

Die Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt der Bürgerstiftung Dresden initiierte eine Laptop-Spendenaktion. Am 7. Juni 2021 wurden die aufbereiteten Geräte übergeben.

Laptops für die Schüler-Nachhilfe. Bei der Übergabe dabei waren Ricarda Prein, Kindervereinigung Dresden, Von Ardenne-Geschäftsführer Klaus Löffler, Oberbürgermeister Dirk Hilbert und Fritz Schneider von der Laborschule des Omse e.V. (v.l.n.r.). Foto: Diana Petters, Landeshauptstadt Dresden

Laptops für die Schüler-Nachhilfe. Bei der Übergabe dabei waren Ricarda Prein, Kindervereinigung Dresden, Von Ardenne-Geschäftsführer Klaus Löffler, Oberbürgermeister Dirk Hilbert und Fritz Schneider von der Laborschule des Omse e.V. (v.l.n.r.).

Foto: Diana Petters, Landeshauptstadt Dresden

Während des Homeschoo­lings hat sich gezeigt, dass z. T. die technische Ausstattung bei Kindern und Jugend­lichen zum Nadelöhr wurde. Dazu kommt, dass viel Unter­richts­stoff nachzu­holen ist. Gemein­nützige Vereine bieten sich an für Hausauf­ga­ben­be­treuung und Nachhilfe. Doch auch sie brauchen die notwendige Technik fürs digitale Lernen. Unter­stützung kommt von der Freiwil­li­genagentur ehrensache.jetzt der Bürger­stiftung Dresden. Sie initi­ierte eine Laptop-Spenden­aktion. 50 Geräte, ehemalige Dienst-Laptops, stellte die VON ARDENNE GmbH zur Verfügung. Sie wurden von der Initiative »Hey, Alter! Alte Rechner für junge Leute«, unter­stützt von der Dresdner IT-Firma pdv-systeme Sachsen, mit großem techni­schen Know-How für den Schüler­ge­brauch wieder fit gemacht – im Ehrenamt.

15 Vereinen kommen die Geräte zugute. Drei von ihnen – die Kinder­ver­ei­nigung Dresden e. V., Laubegast ist bunt e. V. und Omse e. V. waren am 7. Juni 2021 dabei, als die aufbe­rei­teten Geräte im Beisein von Oberbür­ger­meister Dirk Hilbert übergeben wurden.

Der Oberbür­ger­meister ist von Engagement begeistert: »Solche Initia­tiven sind jetzt genau das richtige, um Kinder und Jugend­liche beim Aufholen des Lernstoffes aus dem Lockdown zu unter­stützen. Deshalb wäre es umso schöner, wenn sich weitere Dresdner Unter­nehmen der Aktion anschließen und über die Bürger­stiftung Laptops spenden.«

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag