Internationale Wochen gegen Rassismus

Veröffentlicht am Freitag, 11. März 2022

Dresden. 60 Workshops, Vorträge, Fachtage, Lesungen, themen­be­zogene Spazier­gänge und Ausstel­lungen stehen auf dem Programm der inter­na­tio­nalen Wochen gegen Rassismus. Sie werden am 14. März 2022 eröffnet und dauern bis zum 6. April 2022. Das diesjährige Motto »Haltung zeigen!« appel­liert an die gesamte ... weiterlesen

Dresden. 60 Workshops, Vorträge, Fachtage, Lesungen, themen­be­zogene Spazier­gänge und Ausstel­lungen stehen auf dem Programm der inter­na­tio­nalen Wochen gegen Rassismus. Sie werden am 14. März 2022 eröffnet und dauern bis zum 6. April 2022. Das diesjährige Motto »Haltung zeigen!« appel­liert an die gesamte Stadt­ge­sell­schaft, öffentlich Stellung gegen Hass, Ausgrenzung und gruppen­be­zo­gener Menschen­feind­lichkeit zu beziehen.

Zur Eröffnung am 14. März enthüllt Oberbür­ger­meister Dirk Hilbert das Schild »Marwa El-Sherbini-Park« vor dem Landge­richt Dresden, Lothringer Straße 1, musika­lisch umrahmt durch Verein MUSAIK. Filmvor­füh­rungen thema­ti­sieren den Alltags- und den insti­tu­tio­nellen Rassismus, zum Beispiel am 21. März, 19 Uhr, mit dem Film »The Game« im Montagscafé, Glacis­straße 28.

Mehrere Lesungen setzten sich mit Vorur­teilen, Stereo­typen und Diskri­mi­nierung ausein­ander. beispiels­weise wird am 14. März, 19.30 Uhr, das Buch »Drei Kamera­dinnen« mit Shida Bazyar in der Zentral­bi­bliothek, Schloß­straße 2, vorge­stellt, am 4. April, 19.30 Uhr, das Buch »Wer wird denn da gleich schwarz­sehen« mit Marius Jung in der Bibliothek Gorbitz, Merian­platz 4.

Das komplette Programm wird abhängig von der pande­mi­schen Lage regel­mäßig aktua­li­siert und steht unter www.dresden.de/iwgr

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag