Prohliser Zeitung

Ausgabe 6/2020

Juni-Ausgabe erschienen

24. Jun 2020

Ausgabe 5/2020

Mai-Ausgabe erschienen

27. Mai 2020

Ausgabe 4/2020

April-Ausgabe erschienen

29. Apr 2020
Prohliser Zeitung 4/2020

Kita-Sanierungen voranbringen

24. Juni 2020 | Der neue Fachplan für Dresdner Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege 2021/22 enthält mehrere Vorhaben, um die Qualität der Einrichtungen zu verbessern.

Schon wasser im Becken? Bis hier im Prohliser Bad geplanscht werden kann und die Außenanlagen zum Sonnenbad einladen, vergeht noch eine geraume Weile. Aber die Arbeiten liegen im Plan. Foto: Trache

Kombibad Prohlis nimmt Gestalt an

24. Juni 2020 | Ein Blick auf die Baustelle für das neue Bad lässt erahnen: Die Arbeiten gehen gut voran. Im Außenbecken ist bereits Wasser eingelassen...

Jugendarbeit in Prohlis trotz Corona

31. Mai 2020 | Wochenlang hatten die Kinder- und Jugendtreffpunkte geschlossen. Wie haben die Sozialpädagogen in der Zeit die Heranwachsenden betreut? Was passiert derzeit in den Jugendhäusern?

Wehrleiterin Sandra Schnitzer und ihr Vorgänger Jens Etzold. Foto: Trache

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Lockwitz

30. Mai 2020 | Zu rund 180 Einsätzen werden die Kameradinnen und Kameraden der Lockwitzer Wehr im Jahr gerufen: Brände löschen und technische Hilfeleistungen stehen auf dem Programm. Vor 125 Jahren wurde sie gegründet.

Viel Platz für Schafe, Ziegen und Schweine. Foto: Trache

Neues vom Kinder- und Jugendbauernhof

28. Mai 2020 | Schafe, Ziegen, Schweine und die anderen Tiere mussten in Nickern lange ohne ihre jugendlichen Betreuer auskommen. Jetzt können diese wieder bei der Tierpflege mithelfen und ihre Freizeit auf dem Kinder- und Jugendbauernhof verbringen.

In Nickern sind die ersten Sozialwohnungen der WiD bezugsfertig. Foto: WiD

Neue städtische Sozialwohnungen

27. Mai 2020 | Die ersten Wohnungen der kommunalen Dresdner Wohnungsbaugesellschaft WiD sind bezugsfertig. Sowohl in Nickern als auch in Zschachwitz heißt es: Mieter willkommen.

Am 15. Mai wurde mit dem Aufbau des 33 Meter hohen Krans begonnen. Foto: Trache

Baustelle Trinitatiskirchruine

27. Mai 2020 | Die Trinitatiskirche soll bis 2022 zu einem Jugendzentrum umgebaut werden. Der Baustart ist erfolgt. Mitte Mai wurde ein 33 Meter hoher Kran aufgebaut.

Pfarrer Dr. Grabner beobachtet den Fortschritt der Bauarbeiten an der Kirche Leubnitz-Neuostra. Foto: Trache

Sicherer Halt für die Kirche Leubnitz-Neuostra

30. April 2020 | Die Kirche in Leubnitz- Neuostra zählt zu den ältesten Gotteshäusern in Dresden. Im Mauerwerk haben sich Risse gebildet. Gegenwärtig wird daran gearbeitet, dem Gebäude wieder festen Halt zu geben.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert und Projektleiter Thomas Doltze befüllen die Kartusche für die Grundsteinlegung. Foto: Trache

Grundsteinlegung für neues Kraftwerk

30. April 2020 | Auf dem Gelände des Innovationskraftwerkes Reick entsteht eine moderne Kraft-Wärme-Kopplungsanlage, die Strom erzeugt und Wärme ins Fernheiznetz der Landeshauptstadt Dresden einspeist.

Am 2. April wurde der neue Wochenmarkt eröffnet. Foto: Trache

Frisches vom Wochenmarkt am Wasaplatz

28. April 2020 | Nach der Sanierung des Wasaplatzes ergab sich die Möglichkeit, ihn als Standort für einen Wochenmarkt zu nutzen. Am 2. April 2020 konnten die ersten Besucher hier frisches Obst und Gemüse einkaufen.

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag