Prohliser Zeitung

Ausgabe 7/2018

Juli-Ausgabe erschienen

4. Jul 2018
Prohliser Zeitung 7/2018

Ausgabe 6/2018

Juni-Ausgabe erschienen

6. Jun 2018
Prohliser Zeitung 6/2018

Ausgabe 5/2018

Mai-Ausgabe erschienen

9. Mai 2018
Prohliser Zeitung 5/2018
die Sozialarbeiter Thomas Tanzmann (vorn) und Wolfram Rennecke. Foto: Trache

»Begegnungsräume« im Jugendhaus Prohlis

6. Juli 2018 | Die Vinci-Stiftung unterstützt zwölf soziale Projekte in Dresden. Der offene Breakdance-Treff im Jugendhaus Prohlis profitiert davon.

Aus Liebe zur Musik gründeten die drei Gymnasiastinnen ihre eigene Band. Foto: Trache

»22 Grad« und es wird noch heißer…

Frauen-Band will mit Musik Menschen erreichen

5. Juli 2018 | »Women in Concert« hieß es am 1. Juni im Jugendhaus Prohlis. Auf der Bühne drei junge Frauen, die seit 2016 gemeinsam Musik machen. Inzwischen haben sie sich mit ihren Auftritten schon einen Namen gemacht.

Pfarrer Dr. Hans-Peter Hasse mit dem neuen Elbetaler. Foto: Pohl

Der Elbetaler ist wieder da

Nachprägung der historischen Gedenkmedaille zum Doppeljubiläum

4. Juli 2018 | Vor 125 Jahren wurden die Loschwitzer Brücke und die Heilig-Geist-Kirche eingeweiht. Aus diesem Anlass wurde der Elbethaler geprägt. Zum Jubiläum initiierte die Kirchgemeinde die Wiederauflage des Talers als Gedenkmedaille.

Schüler der 5B schauten den Spezialisten beim Brunnenbohren zu. Foto: Ziegner

Ein Brunnen für Carolas Garten

4. Juli 2018 | »Woher bekommen wir ausreichend Wasser für unseren Schulgarten?«, fragten sich die Mädchen und Jungen der 128. Oberschule. Am besten wäre ein eigener Brunnen… Am 18. Juni 2018 wurde auf dem Gelände erfolgreich nach Wasser gebohrt.

Ob Brombeeren oder Gras – die Schafe von Frank Ringling lassen es sich schmecken. Sie weiden auf dem Trutzsch und sorgen so für eine natürliche Pflege der Landschaft. Foto: Trache

Schafe als Landschaftspfleger

4. Juli 2018 | Auf einem ehemaligen Militärgelände in Dresden-Nickern lässt Landschaftspfleger und Schäfer Frank Ringling auf vier abgezäunten Teilflächen seine rund 70 Schafe weiden.

Einweihung des Pixel mit Bürgermeister Hartmut Vorjohann (r.) und Thomas Slesazeck, Direktor des Diakonischen Werks Dresden. Foto: Pohl

Zwischen AbenteuerBauspielplatz und Computer

4. Juli 2018 | Rechtzeitig vor Ferienbeginn ist das Kinder- und Jugendhaus PIXEL wiedereröffnet worden. Am 29. Juni 2018 wurde der moderne Neubau eingeweiht. Hier warten viele kreative Angebote auf die Mädchen und Jungen.

Straßen für den Wissenschaftsstandort Ost

Ausbau der Straße in Gruna, Reick und Strehlen

4. Juli 2018 | In den nächsten Jahren entsteht im Dresdner Osten ein Wissenschaftsstandort, an dem sich innovative Unternehmen und Forschungsinstitute ansiedeln können. Damit das Gebiet gut erreichbar ist, werden die Liebstädter Straße und die Tiergartenstraße verlängert.

Am Verkehrsknoten Prellerstraße/Goetheallee/Käthe-Kollwitz-Ufer soll eine Fußgängerinsel entstehen. Foto: Pohl

Neue Mittelinsel für Fußgänger

Im Juli: Baubeginn am Käthe-Kollwitz-Ufer

3. Juli 2018 | Für die Fußgänger eine gute Nachricht: Sie werden künftig besser den Knotenpunkt Prellerstraße/Goetheallee/Käthe-Kollwitz-Ufer passieren können. Bis es soweit ist, wird die Kreuzung ausgebaut. Das ist mit erheblichen Verkehrseinschränkungen verbunden.

Pokal für besten Kleingarten

Auszeichnung am 16. Juni 2018 zum Tag des Gartens

12. Juni 2018 | Der Kleingartenverein »Am Geberbach« lädt am 16. Juni zum Tag des Gartens ein. Als Vorjahressieger im Wettbewerb der »Schönsten Kleingartenanlage Dresdens« ist der Prohliser KGV Gastgeber für das Finale in diesem Jahr, zudem feiert er runden Geburtstag.

Matthias Waurick (l.), Geschäftsführer der Dresdner Bäder GmbH, und Projektsteuerer Heinrich Seiling zeigen vor dem ehemaligen Schwimmbecken die Pläne für das neue Kombibad. Foto: Trache

Planen, Bauen, Baden

Prohlis soll ein modernes Kombibad erhalten

11. Juni 2018 | Prohlis bekommt ein modernes Kombi-Bad. Geschaffen werden eine neue Schwimmhalle sowie Außenanlagen mit Sonnenterrasse, Schwimm- und Erlebnisbecken,

Anzeige

ad_brunnenbuch
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag