Prohliser Zeitung

Ausgabe 9/2019

September-Ausgabe erschienen

11. Sep 2019
Prohliser Zeitung 9/2019

Ausgabe 8/2019

August-Ausgabe erschienen

14. Aug 2019
prohliser-zeitung-august-2019

Ausgabe 7/2019

Juli-Ausgabe erschienen

3. Jul 2019
Prohliser Zeitung 7/2019
Martin Pätzug und Irena Dahms hauchten dem alten Vorwerk neues Leben ein. Foto: Trache

Vorwerk Nickern wird zum Co-Working-Space

11. September 2019 | Aus alt mach neu: Ein denkmalgeschützter Bauernhof konnte vor dem Verfall gerettet werden. Nun soll er Platz zum Arbeiten für Kleinunternehmer und Startups bieten.

Ein buntes Fest für die Familie erwartet die Prohliser am 28. September. Foto: QM Prohlis

5. Prohliser Bürgerfest

11. September 2019 | Das Netzwerk »Prohlis ist bunt« lädt am 28. September zu einem Nachbarschaftsfest mit vielen Mitmachaktionen ein.

Erinnerung an das erste Kugelhaus in Dresden, Darstellung von 1929. Foto: PR

Dresdner Moderne 1919 bis 1933

Ausstellung im Stadtmuseum widmet sich der Architektur vor 100 Jahren

11. September 2019 | Die Spuren der Moderne und des Bauhauses sind in Dresden noch immer präsent. Wie Architektur und Stadtentwicklung beeinflusst wurden, dem geht die Sonderausstellung im Stadtmuseum nach.

Riesenbaustelle für künftigen Badespaß. Auf dem Gelände des ehemaligen Freibades in Prohlis zeichnen sich bereits die Konturen des neuen Erlebnisbades ab. Foto: Trache

Grundsteinlegung für Badeparadies

11. September 2019 | Prohlis bekommt ein neues Kombi-Bad mit großzügigem Außenbereich, die ersten Konturen zeichnen sich bereits ab. Mitte August wurde offiziell der Grundstein dafür gelegt, Ende 2021 soll es eingeweiht werden.

Die 1. Herrenmannschaft spielt in der 2. Bundesliga. Foto: Trache

Floorball für Minis und Erwachsene

11. September 2019 | Wer sich für Hockeyspielen in der Turnhalle interessiert, ist beim Sportverein Unihockey Igels Dresden an der richtigen Adresse. Er bietet Training für verschiedene Altersklassen an. Nachwuchs ist willkommen.

Ohne Hürden am Geberbach spazierengehen

11. September 2019 | Entlang des Geberbachs in Prohlis wird der Gehweg in Ordnung gebracht. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Mai 2020.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert wünscht der Schulleiterin Manja Posselt einen guten Start am LEO. Foto: Pohl

Neues Gymnasium LEO startet

11. September 2019 | Die Schülerzahl steigt und demzufolge auch die Nachfrage nach Plätzen am Gymnasium. Deshalb wurde das LEO gegründet, das neue Gymnasium Linkselbisch-Ost. Es startete am 19. August mit drei fünften Klassen.

So könnte die neue Sporthalle an der Wittgensdorfer Straße 30 aussehen. Fotomontage: SG Gebergrund Goppeln e. V.

Mehrzweck-Sporthalle in Nickern

16. August 2019 | Der Verein SG Gebergrund Goppeln will seine Trainingsmöglichkeiten für den Winter verbessern und deshalb eine neue Sporthalle bauen. Zum Saisonauftakt der Nachwuchsteams wird am 24. August zu einem „Tag der Jugend“ eingeladen.

Kameratechnik, die für Schlagzeilen sorgte. Foto: Pohl

Die Welt im Kasten

Von der Camera Obscura bis zur fotografierenden Drohne

15. August 2019 | Die neue Dauerausstellung in den Technischen Sammlungen stellt Foto-, Kino- und Videotechnik in den Focus. Neben vielen Exponaten erwarten die Besucher auch zahlreiche Experimente zum Ausprobieren.

Alles auf Anfang: Die Schüler der Neuen Waldorfschule lernen vorerst in provisorischen Räumen, bis das neue Schulgebäude fertig ist. Foto: Trache

Neue Waldorfschule auf grüner Wiese

14. August 2019 | Das neue Schuljahr beginnt für die Mädchen und Jungen der neuen Waldorfschule auf neuem Standort: An der Heinrich-Mann-Straße wurden dafür provisorische Gebäude errichtet. Geplant ist ein modernes Schulgebäude, das im nächsten Jahr gebaut werden soll.

Anzeige

ad_brunnenbuch
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag