Ideen zum Otto-Dix-Quartier gesucht

Bürgerbeteiligung zur zukünftigen Entwicklung an der Reicker Straße startet

Veröffentlicht am Samstag, 17. Juli 2021

Was gefällt Ihnen in dem Quartier gut? Welche Wünsche haben Sie für die Gebietsentwicklung? Diese und weitere Fragen sind Thema der Online-Bürgerbeteiligung, die das Stadtplanungsamt bis zum 18. Juli durchführt. Im Herbst ist eine Bürgerwerkstatt zur Quartiersentwicklung geplant.

Entlang der Reicker Straße zwischen dem westlichen Abschnitt des Otto-Dix-Rings und dem Koitsch­graben erstreckt sich das Otto-Dix-Quartier, bestehend aus der Brach­fläche (seit 2005) einer ehema­ligen Gärtnerei, dem Einkaufs­zentrum O.D.C. und einem Teilbe­reich des Wohnge­bietes am Koitsch­graben. Ein Bebau­ungsplan von 2009 sieht auf der Fläche bereits ein Wohngebiet und entlang der Reicker Straße Flächen für gewerb­liche Nutzungen vor. Das im Jahr 2001 eröffnete Otto-Dix-Center (O.D.C.) gehört ebenfalls zum Quartier. Das Stadt­pla­nungsamt der Landes­haupt­stadt Dresden möchte Flächen und Teilbe­reiche des vorhan­denen Stadt­quar­tiers städte­baulich entwi­ckeln und stärken. Dazu soll ein übergrei­fendes Gesamt­konzept entwi­ckelt werden, in dem sich gesamt­städ­tische Inter­essen, wie zum Beispiel Wohnraum­schaffung, wohnortnahe Versorgung und vielfältige Nutzungen, wieder­finden. Ziel ist es, ein leben­diges Quartier mit vielfäl­tigen Nutzungs­mög­lich­keiten zu schaffen. Auf der Brach­fläche der ehema­ligen Gärtnerei sind vor allem Wohnungen vorge­sehen. Das bestehende Wohngebiet zwischen Otto-Dix-Center und Koitsch­graben soll aufge­wertet werden. Vor allem die Flächen der ehema­ligen Kaufhalle, des Parkplatzes am Koitsch­graben und an der Reicker Straße stehen hier im Mittel­punkt. Die Teilge­biete sollen zukünftig räumlich und funktional besser verknüpft und Verbin­dungen zum südlich anschlie­ßenden Wohngebiet herge­stellt werden.

Online-Befragung

Um die Bürge­rinnen und Bürger aktiv einzu­be­ziehen und Ideen und Wünsche zu sammeln, führt das Stadt­pla­nungsamt eine Bürger­be­tei­ligung durch. Als erstes lädt die Landes­haupt­stadt alle inter­es­sierten Dresd­ne­rinnen und Dresdner ein, an einer Online-Befragung bis 18. Juli 2021 teilzu­nehmen und einen Frage­bogen auszu­füllen. Im Mittel­punkt stehen die Themen: „Was verbinden Sie mit dem Gebiet? Was gefällt Ihnen gut? Was wünschen Sie sich für die Gebiets­ent­wicklung?“ Die Teilnahme an der Online-Befragung ist unter dem Link www.dresden.de/otto-dix-quartier möglich.

Wer im Quartier wohnt, erhält ein gedrucktes Infor­ma­ti­ons­blatt als Postwurf­sendung. Auf diesem können Inter­es­sierte, die nicht die Möglichkeit haben, online an der Umfrage teilzu­nehmen, die Fragen handschriftlich beant­worten. Das ausge­füllte Infor­ma­ti­ons­blatt kann im Stadt­teilbüro am Koitsch­graben, Walter-Arnold-Straße 19, während der Öffnungs­zeiten (Dienstag 13 bis 17 Uhr, Donnerstag 10 bis 14 Uhr) abgegeben oder in den Brief­kasten auf der Gebäu­de­rück­seite einge­worfen werden. Die Mitar­bei­te­rinnen des Stadt­teil­büros beant­worten während der Öffnungs­zeiten Fragen zur Bürger­be­tei­ligung und geben Hilfe­stellung beim Ausfüllen des Fragbogens.

Bürgerwerkstatt im Herbst

In der zweiten Phase wird im Herbst 2021 eine Bürger­werk­statt veran­staltet. Dabei werden Schwer­punkt­themen für die zukünftige städte­bau­liche Entwicklung des Otto-Dix-Quartiers erarbeitet. Grundlage dafür sind die aufbe­rei­teten Stellung­nahmen aus der Online-Befragung der Bürger­schaft, von Eigen­tümern, aus der Politik sowie von Akteuren im und um das Quartier. Infor­ma­tionen zur Bürger­werk­statt werden recht­zeitig auf der Inter­net­seite des Projektes veröf­fent­licht. Die Ergeb­nisse und Schwer­punkte der Bürger­be­tei­ligung fließen in die Erarbeitung einer Aufga­ben­stellung als Grundlage für die folgende städte­bau­liche Rahmen­planung ein.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

www.dresden.de/otto-dix-quartier

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag