Löbtauer Anzeiger

Ausgabe 7/2020

Juli-Ausgabe erschienen

15. Jul 2020
Löbtauer Anzeiger 7/2020

Ausgabe 6/2020

Juni-Ausgabe erschienen

24. Jun 2020

Ausgabe 5/2020

Mai-Ausgabe erschienen

27. Mai 2020
Matthias Kasper vor der 116. Oberschule in der Feuerbachstraße. Foto: Claudia Trache

Projekt für Bildungsgerechtigkeit

Schülern mehr Selbstvertrauen geben und beim Lernen unterstützen

20. Juli 2020 | Um sozial benachteiligte Schüler zu fördern, haben in einem bundesweiten Projekt Lehrerassistenten als »Fellow« soziale Arbeit geleistet. Matthias Kasper führte dieses Projekt an der 116. Oberschule durch, konnte Schüler und Lehrer begeistern und hatte großen Erfolg.

Betreuungsangebot für Sommerferien im Gemeindehaus

16. Juli 2020 | Jugendliche in Dresden können in den Sommerferien ein Betreuungsangebot der katholischen Gemeinden in Dresden und Umgebung wahrnehmen. Die Teilnahme ist unabhängig von Glauben und Konfession.

Rund 100 Meter vor der fast fertigen Wendeschleife Leutewitz war für die Straßenbahn am 12. Juli noch kein Weiterkommen. Foto: Steffen Dietrich

Großprojekt vor Fertigstellung

Endspurt nach Verzögerung für neuen Straßenbahnendpunkt Leutewitz

15. Juli 2020 | Der Straßenbahngleisschleife in Leutewitz ist bis auf Restarbeiten fertig. Bis zum 27. Juli wird auf der Warthaer Straße der Rest des zuführenden neuen Gleises verlegt. Die Stadt fördert mit diesem Projekt die Attraktivität des ÖPNV.

Der Müllerbrunnen in Plauen. Foto: Steffen Dietrich

Gottlieb Traugott Bienert und Carola von Wasa-Holstein-Gottorp

Auf den Spuren von Persönlichkeiten der Stadtgeschichte

29. Juni 2020 | Auf den Spuren von Persönlichkeiten der Stadtgeschichte erzählen Orte im Stadtbild Geschichten von Wohltätigkeit und königlichem Gemeinsinn. Müllerbrunnen und Carolasee erinnern an zwei besondere Persönlichkeiten.

Visualisierung Quartier »Löbtauer Tor«. Copyright: ARCHLAB

Neue Wohnungen für Löbtau

27. Juni 2020 | Unweit der Kesselsdorfer Straße entsteht ein großes Gebäudeensemble mit attraktiven Wohnungen und einigen Geschäften.

Das Team des riesa efau. Foto: Claudia Trache

riesa efau legt wieder los

Wie ein Kulturverein in seinem Jubiläumsjahr der Corona-Krise trotzt

26. Juni 2020 | Der Lockdown im Zuge der Corona-Krise erwischte den riesa efau im 30. Jahr seines Bestehens. Inzwischen hat er mit Hygienemaßnahmen wieder kulturell losgelegt.

Blick auf die neuen Kräuterterrassen mit parkähnlich gestaltetem Hof. Foto: Steffen Dietrich

Neues Wohnen in Gorbitz

Projekt der Eisenbahner-Wohnungsbaugenossenschaft Dresden eG fertig

26. Juni 2020 | Der Dresdner Stadtteil Gorbitz wurde durch ein neues Wohngebiet mit 184 Wohnungen und parkähnlichen Innenhöfen erheblich aufgewertet. 32 Millionen Euro wurden in den Wohnstandort investiert.

Der Schwimmsportkomplex Freiberger Platz. Foto: Steffen Dietrich

Schritte zum Normalbetrieb

Schwimmsportkomplex Freiberger Platz ab 24. Juni 2020 wieder offen

23. Juni 2020 | Die städtischen Bäder der Landeshaupt Dresden sind nach der durch die Corona-Pandemie bedingten Schließung wieder geöffnet. Die Besucher müssen sich mit einigen Einschränkungen arrangieren.

Vereinsgründerin Siegrid Hering in den Räumen des Kinder.Medien.Eck. Foto: Claudia Trache

Freiräume für Kinder in Gorbitz

Wo Kinder ermutigt und für das Lesen begeistert werden

29. Mai 2020 | Gorbitz hat ein neues Kinderparadies. Unlängst eröffnete das „Kinder.Medien.Eck“ des Vereins KieSeL e. V. am Wölfnitzer Ring 2. Dort können Kinder bei Spiel und Spaß mit Gleichaltrigen ihre Freizeit verbringen.

Welcome Package 2020. Foto: CMD

Welcome Package 2020

29. Mai 2020 | Die diesjährige Willkommenstasche für Erstsemester wird ein Rucksack. Das City-Management hat den diesbezüglichen Sieger des Entwurfwettbewerbs gekürt. Derzeit werden noch Firmen gesucht, die mit praktischen Dingen für Studenten die Taschenfüllungen komplettieren möchten.

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag