Neues vom Löbtop e. V.

Veröffentlicht am Freitag, 16. April 2021

Der Löbtop e. V. organisiert im Rahmen der Möglichkeiten auch in der derzeitigen Corona-Pandemie kulturelle Veranstaltungen im Stadtteil. Wer sich dabei engagieren will, ist im Verein gern gesehen.

»Die linden Lüfte sind erwacht…« – dieses Gedicht von Ludwig Uhland kommt einem in den Sinn, wenn man aus dem Fenster spazieren geht…

»Löbtauer Tür-Karte«

Die Aktion »Löbtauer Tür-Karte« fand recht großen Anklang. Schnell waren die Karten vergriffen und bis Ostern immer noch einige Male nachver­teilt. Wer lieber bei einem geführten Rundgang Altes und Neues in Löbtau erleben möchte, notiert sich den geplanten Termin am 15. Mai 2021. Die Durch­führung ist abhängig vom weiteren Verlauf der Pandemie.

Nachfolgend die Auflösung der Löbtauer Tür-Karte:

1. Zeile: Am Lerchenberg 21/Conertplatz 12/Emil-Ueberall-Straße 30/Gohliser Straße 18/Conertplatz 4
2. Zeile: Burgk­straße 26/Braunsdorfer Straße 1/Am Lerchenberg 23/Rudolf-Renner-Straße 53/Conertplatz 2
3. Zeile: Badweg 1/Bünaustraße 12/Bonhoefferplatz 11/Clara-Zetkin-Straße 20/Altlöbtau 18
4. Zeile: Klinge­straße 14–22/Bünaustraße 12/Bünaustraße 10/Deubener Straße 42/Bünaustraße 6
Die Gewinner werden durch den Löbtop e. V. benach­richtigt.

Baubedarf contra Stadtgrün

Spazier­gänger werden in Löbtau zur Zeit auch viele spannende Baustellen von Wohnbau­pro­jekten erleben – auf der Brauns­dorfer Straße, der Gohliser/Pennricher Straße, der Gröbel­straße, um die Werner­straße und Mohorner/Reisewitzer Straße. Dadurch verschwinden Dreck­ecken, aber auch leider einige grüne Inseln. Anfang Juni wird es Aktionen zum Tag der Stadt­natur geben. Der neu geschaffene Rathauspark wartet Anfang Mai auf seine offizielle Eröffnung. Ob diese am 7. Mai 2021 in einem feier­lichen Rahmen erfolgen kann, wird sich nach der pande­mi­schen Lage richten.

Gedenken an den 17. April 2021

In Stille wird dem 17. April 1945 dieses Jahr in Löbtau gedacht. An diesem Tag wurde der Stadtteil bombar­diert. Die Gedenk­stätte befindet sich auf dem Neuen Annen­friedhof an der Kessels­dorfer Straße.

Steffen Dietrich

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

Löbtop e.V.
Marlis Goethe/Rainer Leschhorn
(Vorsitzende)
info@löbtop.de
facebook.de/loebtop

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag