Kein Abholzen im Leutewitzer Park

Derzeit keine Priorität für neuen Wohnungsbau am Leutewitzer Park

Veröffentlicht am Donnerstag, 15. April 2021

Anwohner des Leutewitzer Parks hoffen im Ringen um den Erhalt des Baumbestandes gegen ein geplantes Bauprojekt auf eine Entscheidung des Stadtrates zu ihren Gunsten. Das Interesse an Wohnungen in Dresden erzeugt einen großen Druck auf die Nutzung freier, grüner Flächen im Stadtgebiet.

Leutewitz. Am 31. März 2021 sollte der Bauaus­schuss des Dresdner Stadtrats über einen Bebau­ungsplan für knapp 50 neue Wohnungen in einem Waldstück am Leute­witzer Park entscheiden. Pläne für die Errichtung neuer Wohnbauten zu Lasten des Baumbe­standes hatten zu Bürger­pro­testen vor Ort (Dresdner Stadt­teil­zei­tungen berich­teten) geführt. Die Fraktionen von CDU, Linken, FDP und Freien Wählern unter­stützen das Projekt mittler­weile (Ausschuss­votum 7 Ja, 8 Nein, 1 Enthaltung) und haben die endgültige Entscheidung auf die nächste Stadt­rats­sitzung verschoben. Das eindeutige Votum des Stadt­be­zirks­beirats Cotta im vergan­genen November hatte für die Ablehnung vor Ort bereits ein starkes Signal gegeben. Er lehnte das Projekt im November partei­über­greifend (2 Ja, 14 Nein, 3 Enthal­tungen) ab. SPD-Stadt­be­zirks­beirat Henrik Ahlers hatte die Position des Stadt­teil­gre­miums in der Ausschuss­sitzung noch einmal vorge­tragen, infor­miert Stefan Engel, Sprecher für Stadt­ent­wicklung und Umwelt der SPD-Fraktion. Selbst die Stadt­ver­waltung stuft das Vorhaben städte­baulich als »nicht stand­ort­ver­träglich« ein, so Engel. Eine Anfrage von SPD-Stadtrat Stefan Engel hatte zudem schon im letzten Jahr ergeben, dass dem Investor gar nicht das komplette Baugebiet gehört, sondern sich drei der geplanten Häuser teilweise auf einem derzeit städti­schen Grund­stück befinden sollen.

Und Stadtrat Engel führt weiter aus: »Das Waldstück am Leute­witzer Park muss erhalten bleiben! Die Planungen des Investors sind ideenlos und finden vor Ort keinerlei Akzeptanz. Warum hat die Stadt Dresden eigentlich einen Flächen­nut­zungsplan, wenn er an dieser Stelle einfach übergangen wird? CDU, Linke, FDP und Freie Wähler sollten sich wirklich überlegen, ob sie das klare Votum des Stadt­be­zirks­beirats mit Füßen treten wollen. Ein Waldstück direkt am bestehenden Leute­witzer Park hat ein enormes biolo­gi­sches Potenzial. Hier bietet sich die Gelegenheit, eine bestehende Grünfläche schritt­weise zu erweitern«.

Steffen Dietrich

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag