Premiere: Sommerfest der Gemeinsamkeit

Veröffentlicht am Donnerstag, 26. August 2021

Der Verein ZUHAUSE IN PROHLIS und die JugendKunstschule organisierten im Juli ein Fest im Palitzschhof mit Musik, Tanz, Bauchladentheater…

Fionn Klose sammelte Geschichten aus Prohlis. Foto: GZ

Fionn Klose sammelte Geschichten aus Prohlis.

Foto: GZ

Erstmals wurde zum Sommerfest im Palitzschhof einge­laden. Der Verein ZUHAUSE In PROHLIS und die Jugend­Kunst­schule sorgten vom 12. bis 18. Juli 2021 mit vielen Partnern für abwechs­lungs­reiche Veran­stal­tungen im Palitzschhof, aber auch an anderen Orten in Prohlis. Durch ihr gemein­sames Engagement entstand – wie Louisa Kropp, Bereichs­lei­terin JKS-Standort Palitzschhof resümiert – ein »wirkliches Gemein­schafts­projekt« für die Prohliser und ihre Gäste. Musik, Tanz, Bauch­la­den­theater, Bücherquiz, Raketen oder Schmuck basteln und vieles mehr standen auf dem Programm. Die Bürger:Bühne vom Staats­schau­spiel war dabei und sammelte Geschichten vom Ankommen in Prohlis.

Bis voraus­sichtlich Ende des Jahres 2023 soll auf dem Standort das Bürgerhaus Prohlis entstehen. Über den aktuellen Stand der Vorbe­rei­tungen wurde am 17. Juli 2021 anhand der Baupläne berichtet. In kleinen Gruppen wurde über die Innen­hof­ge­staltung und andere Fragen disku­tiert.

Fazit: Es war ein schönes erfolg­reiches Fest, das durch die Zusam­men­arbeit und die Teilnahme vieler Vereine geprägt wurde. Das positive Echo von den Teilnehmern und Gästen lässt auf ein zweites Sommerfest im nächsten Jahr hoffen.

Gerhard Ziegner

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag