Sommerfest am Palitzschhof

12. bis 18. Juli: Mitmachen und Miterleben

Veröffentlicht am Samstag, 10. Juli 2021

Vom 12. bis 18. Juli warten viele Mitmach-Angebote auf Kinder, Jugendliche und Familien. Gestaltet wird die Woche von vielen Prohlisern Akteuren, darunter von der JugendKunstschule Dresden. Am 17. Juli geht es um das künftige Bürgerhaus in Prohlis.

Schauen, was passiert. Foto: Nigar Ghasimi

Schauen, was passiert.

Foto: Nigar Ghasimi

Prohlis. Vom 12. bis 18. Juli laden der Verein Zuhause in Prohlis und die Jugend­Kunst­schule Dresden zu einem Sommerfest im Innenhof des Palitzschhofs, Gamig­straße 24, ein.
Eine Vielzahl kreativer Mitmach­angebote wartet auf Kinder, Jugend­liche und Erwachsene, so das gemeinsame Drucken, Erzählen, Schauen, Malen, Zuhören, Basteln, Tanzen oder Spielen. Im Freibackofen gebackenes Brot und Kräuter­quark aus dem Garten ergänzen das Nachmit­tags­pro­gramm.

In den gestal­te­ri­schen Pausen wird durch den Verein Querformat e. V. im Fenstercafé für die nötige Abkühlung durch Getränke, Kaffee und Snacks gesorgt.

Das Abend­pro­gramm startet ab 19.30 Uhr. Höhepunkte sind ein Kabarett-Abend mit Ellen Schaller, Micha Winklers JazzLust, die Live-Stumm­film­ver­tonung von Buster Keatons Klassiker Go West mit Frank Fröhlich und einem Filmabend mit Ernst Hirsch. Zu einem Gesprächs­abend zum Thema Heimat in Prohlis lädt Histo­riker Dr. Johannes Schütz von der TU Dresden ein.

Außerdem ist die Urauf­führung des Konzerts 4Seiten||6Saiten des Kompo­nisten und Musikers Frieder Zimmermann, das für Prohlis geschrieben wurde, vorge­sehen. Gespielt wird es von einem Ensemble aus 16 Dresdner Gitar­risten, darunter Profis und Laien, und einem Schlag­zeuger. Auch ein Figuren­theater mit der Puppen­spie­lerin Cornelia Fritzsche und eine Zaubershow mit Thorsten Pahl stehen auf dem Programm.

Wie es um das Thema „Bürgerhaus Prohlis“ bestellt ist, kann man am 17. Juli erfahren. Während einer „Kaffee­tafel“ werden die Pläne vorge­stellt.

Viele Akteure sind in das Sommerfest einge­bunden, darunter der Kinder- und Jugend­bau­ernhof Nickern, die Bibliothek Prohlis, die Schul­so­zi­al­arbeit der
122. Grund­schule, MUSAIK – Grenzenlos musizieren e. V. und die HAUSMUSIK.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

www.jks-dresden.de

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag