Pilotprojekt für sichere Schulwege

Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Mai 2021

In Weixdorf wird gerade die neue App »PinCity« getestet. Eltern und Kinder der Grundschule Weixdorf testen mit der App sicherere Schulwege in Dresden.

Weixdorf. Eltern und Kinder der Grund­schule Weixdorf testen derzeit eine neue App für sicherere Schulwege in Dresden. Mit »PinCity« erfassen sie zum Beispiel gute und schlechte Erfah­rungen sowie besondere Gefah­ren­stellen. Ziel des Pilot­pro­jektes ist es, die Schul- und Freizeitwege der Kinder sicherer zu machen. Dazu gehört, den Zustand der Geh- und Radwege, der Halte­stel­len­be­reiche und anderer markanter Stellen auf diesen Wegen zu kennen. Bei dem Pilot­projekt koope­rieren das Schul­ver­wal­tungsamt, die Straßen­ver­kehrs­be­hörde, die Schul­ge­mein­schaft der Grund­schule Weixdorf, die Kinder- und Jugend­be­auf­tragte der Landes­haupt­stadt Dresden sowie die Firma Spectos GmbH als Entwickler der App.

Bis Ende Mai 2021 können Daten in der App PinCity erfasst werden. Aufge­zeigte Defizite bilden im Anschluss die Grundlage für weitere Schritte. Perspek­ti­visch soll die Schulweg-App möglichst an allen, auch an den weiter­füh­renden Schulen, zum Einsatz kommen. »Ohne das ehren­amt­liche Engagement der Eltern der Grund­schule Weixdorf wäre das Pilot­projekt so nicht umsetzbar gewesen.  Bei ihnen und der Schul­leitung möchte ich mich ganz herzlich für die Unter­stützung bedanken«, sagt Kinder- und Jugend­be­auf­tragte Anke Lietzmann.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag