Zum Thema

Kinder und Jugendliche

Kita-Sanierungen voranbringen

24. Juni 2020 | Der neue Fachplan für Dresdner Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege 2021/22 enthält mehrere Vorhaben, um die Qualität der Einrichtungen zu verbessern.

Schon wasser im Becken? Bis hier im Prohliser Bad geplanscht werden kann und die Außenanlagen zum Sonnenbad einladen, vergeht noch eine geraume Weile. Aber die Arbeiten liegen im Plan. Foto: Trache

Kombibad Prohlis nimmt Gestalt an

24. Juni 2020 | Ein Blick auf die Baustelle für das neue Bad lässt erahnen: Die Arbeiten gehen gut voran. Im Außenbecken ist bereits Wasser eingelassen...

Kopfüber ins kühle Nass: Das Freibad Wostra lädt dazu ein. Foto: Trache

Freibad und Strandbad Wostra geöffnet

23. Juni 2020 | Die Bäder dürfen wieder öffnen – wenn auch mit einigen Hürden. So ist die Anzahl der Besucher begrenzt, die Tickets gibt es hauptsächlich online.

Abkühlung erlaubt, aber mit Abstand. Foto: Dresdner Bäder GmbH

Anbaden am Samstag, 6. Juni 2020?

Freibadsaison mit detailliertem Hygiene-Konzept

3. Juni 2020 | Anbaden in Dresden: Am Samstag, 6. Juni 2020 startet die Freibadsaison in Dresden.

Jugendarbeit in Prohlis trotz Corona

31. Mai 2020 | Wochenlang hatten die Kinder- und Jugendtreffpunkte geschlossen. Wie haben die Sozialpädagogen in der Zeit die Heranwachsenden betreut? Was passiert derzeit in den Jugendhäusern?

Wehrleiterin Sandra Schnitzer und ihr Vorgänger Jens Etzold. Foto: Trache

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Lockwitz

30. Mai 2020 | Zu rund 180 Einsätzen werden die Kameradinnen und Kameraden der Lockwitzer Wehr im Jahr gerufen: Brände löschen und technische Hilfeleistungen stehen auf dem Programm. Vor 125 Jahren wurde sie gegründet.

Mit dem Kunstsommer in Moritzburg planen Alexandra Wegbahn und einige Kolleginnen und Kollegen das nächste Event. Foto: Trache

Ausstellung im St.-Marien-Krankenhaus

29. Mai 2020 | »Wer bin ich« und »Was ist echt?«: Das St.-Marien-Krankenhaus zeigt aktuelle Arbeiten der Pieschener Künstlerin Alexandra Wegbahn.

Viel Platz für Schafe, Ziegen und Schweine. Foto: Trache

Neues vom Kinder- und Jugendbauernhof

28. Mai 2020 | Schafe, Ziegen, Schweine und die anderen Tiere mussten in Nickern lange ohne ihre jugendlichen Betreuer auskommen. Jetzt können diese wieder bei der Tierpflege mithelfen und ihre Freizeit auf dem Kinder- und Jugendbauernhof verbringen.

DER sPIELPLATZ AUF dem Münchner Platz kann sich sehen lassen. Foto: Steffen Dietrich

Die Elefantenwippe ist zurück

Neuer Spielplatz am Münchner Platz steht vor Eröffnung

27. Mai 2020 | Am Münchner Platz steht der fertig gestellte neue Spielplatz kurz vor seiner Eröffnung. Die Stadt investierte rund 100.000 Euro in die jetzt deutlich erhöhte Aufenthaltsqualität für Familien.

Beliebter Treffpunkt für Kinder, Jugendliche und Familien: der Plauener Bahnhof. Foto: KJFH Plauener Bahnhof

Plauener Bahnhof offen

27. Mai 2020 | Das beliebte Kinder, Jugend- Freizeit Haus »Plauener Bahnhof« ist ab sofort wieder mit Veranstaltungen am Start.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag