Zum Thema

Kinder und Jugendliche

HTW Dresden

Jugendliche experimentieren virtuell an der HTW Dresden

22. Januar 2021 | Das Projektteam KISS-MINT der HTW Dresden bietet Jugendlichen ab dem 29. Januar 2021 jeden zweiten Freitag die Möglichkeit, auf dem BigBlueButton-Kanal gemeinsam Bastel- und Projektideen mit dem Calliope-Mini auszuprobieren.

Auf Spurensuche

Am kürzesten Tag des Jahres ist Kurzfilmtag

11. Dezember 2020 | Die Kinos haben geschlossen, aber kurze Filme kann man auch auf der Couch gucken. Das macht sich auch der Kurzfilmtag zunutze, den die AG Kurzfilm vom Bundesfilmverband am 21. Dezember 2020 organisiert.

30 Jahre Sozialfürsorge und Pflege

Dresdner Pflege- und Beratungsverein feiert Geburtstag

11. Dezember 2020 | Der Dresdner Pflege- und Beratungsverein kann auf 30 Jahre soziale Arbeit zurückblicken. In Gorbitz liegt ein Schwerpunkt der Arbeit, die Pfleger, Ärzte und andere Helfer ehrenamtlich leisten.

3. Kinderweihnacht im Jägerpark

11. Dezember 2020 | Der geplante Kinderweihnachtsmarkt im Jägerpark wird stattfinden, aber anders als geplant. Am Samstag, 19. Dezember 2020 sind Mädchen und Jungen eingeladen, die weihnachtlichen Überraschungen abzuholen.

Handeln für eine gerechtere Welt

Wie sich ein gemeinnütziger Verein für mehr Fairness im Welthandel engagiert

9. Dezember 2020 | Das Quilombo in Löbtau setzt vor Ort auf die Unterstützung eines fairen, globalen Handels. Dabei wird auch umfangreiche Bildungsarbeit für Kinder und Jugendliche geleistet. Gerade in der Adventszeit ist es wichtig, das ausbeuterische Elend in vielen Teilen der Welt nicht zu vergessen.

Spende fürs Elternhaus

Der Verein Sonnenstrahl e. V. kann Bad und Küche modernisieren

6. Dezember 2020 | Der Förderverein Sonnenstrahl e.V. kümmert sich um Kinder, die an Krebs erkrankt sind, und um deren Angehörige. Dank verschiedener Sponsoren konnte das vom Verein betreute Elternhaus barrierefrei umgestaltet werden.

Weihnachtsaktion für Mädchen in der Krise

3. Dezember 2020 | Bitte um Unterstützung: Die Anonyme Mädchenzuflucht möchte Mädchen und jungen Frauen, die Schweres erlebt haben, ein schönes Weihnachtsfest bereiten. Dafür werden Spenden benötigt.

Neue Kletterlandschaft im Seidelpark

3. Dezember 2020 | Der Hermann-Seidel-Park ist ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Aber der Spielplatz ist in die Jahre gekommen und soll nun für die verschiedenen Altersgruppen attraktiver werden.

Claudia Elle, David Morgenroth und Jenny Kockrow (v. l.) vom Sozialarbeiterteam des Kindertreffs Moosmutzelhaus. Foto: Claudia Trache

Wahrgewordenes vom »Traumzauberbaum«

Kindertreff Moosmutzelhaus in Löbtau begeht Jubiläum

18. November 2020 | Der Kindertreff Moosmutzelhaus in Löbtau beging in diesem Jahr sein 15. Jubiläum. Er ist ein fester Anlaufpunkt für die Kinder im Stadtteil.

Weihnachtsfreude schenken

11. November 2020 | Die Aktion »Weihnachten im Schuhkarton« lädt wieder zum Mitmachen ein. In Dresden gibt es zahlreiche Abgabestellen für die Päckchen.

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag