20 Jahre »Kinderladen Lotte und Max«

Veröffentlicht am Sonntag, 13. Juni 2021

Am 1. Juni 2001 öffnete der »Kinderladen Lotte und Max«, der die Kinder nach dem reformpädagogischen Konzept von Maria Montessori begleitet. Nun feiert er Jubiläum.

Herzlich willkommen im Kinderladen in der Johannes-Brahms-Straße.

Foto: Franziska Günther

»Hilf mir, es selbst zu tun!« – Nach diesem Grundsatz öffnete vor 20 Jahren am 1. Juni 2001 unser »Kinder­laden Lotte und Max« zum ersten Mal seine Türen. Bis heute begleiten wir Kinder von ihrem zweiten Lebensjahr bis in die Grund­schule hinein nach dem reform­päd­ago­gi­schen Konzept von Maria Montessori. Am inter­na­tio­nalen Kindertag feiern wir nun mit den Kindern unser 20-jähriges Jubiläum.

Aus einer Eltern­in­itiative heraus wurde im August 2000 der Verein KILALOMA e. V. gegründet, um dann im nächsten Jahr den Kinder­laden zu öffnen. Namens­gebend für den Verein waren die Kinder der Initia­toren und Vereins­gründer. Nach dem Start mit sieben Kindern wuchs unsere Einrichtung nun immer mehr. Zwei Jahre später begrüßten wir unser erstes Integra­tivkind und seit 2010 werden regulär 23 Kinder betreut.

Wir erinnern uns zurück, wie wir unsere Waldtage, bei denen die Kinder einmal pro Woche mit uns den Wald besuchen, einführten. Heute ist es Norma­lität, den Kindern die Möglichkeit zu geben, in den Wald zu gehen, an der Elbe zu spazieren oder einfach die örtlichen Spiel­plätze zu besuchen. Dort genießen wir ein gemein­sames Picknick, schnitzen gefun­denes Holz und entdecken die Natur gemeinsam. Aus der Idee des Waldtags heraus entstand die Idee, einmal pro Jahr eine Waldwoche einzu­führen. Fünf Tage lang sind wir dann mit den Kindern im Wald, essen dort Mittag, ruhen dort und nutzen Bäche, um uns an den heißen Sommer­tagen zu erfri­schen. Unser erstes Zucker­tü­tenfest fühlt sich wie gestern an. Wir konnten es kaum glauben, dass die Kinder so schnell groß geworden sind und ihren Weg weiter gehen. Neben all den schönen Momenten während der Abschluss­fahrten, den Sport­festen, den Geburts­tagen und den Ausflügen wuchs das Interesse an der Montessori-Pädagogik und nach knapp drei Jahren inten­siver Arbeit hat der Verein im Jahr 2007 die »Freie Montesso­ri­schule KILALOMA« gegründet. Vor zwei Jahren verließen wir für kurze Zeit unseren Kinder­laden, um unsere Räume zu renovieren und unseren Garten neu zu gestalten. Die Jahre vergingen und jeder Geburtstag des Kinder­ladens war etwas Beson­deres, so auch in diesem Jahr. Zwar können wir nicht wie sonst mit allen Kindern und ihren Eltern beisammen sein, doch wir wissen, dass uns Heraus­for­de­rungen nur näher zusam­men­bringen und wir gestärkt in die Zukunft gehen werden.

Rolf Wendel/Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag