Zum Thema

Soziales

Gedenktag für in der Pandemie Verstorbene

15. April 2021 | Am kommenden Sonntag gedenken Dresdnerinnen und Dresdner der in der Pandemie verstorbenen Menschen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat für den 18. April 2021 ein zentrales Gedenken in Berlin initiiert, viele Städte und Gemeinden folgen diesem Beispiel.

Freude über bunte Kleinsportgeräte

14. April 2021 | Dank einer Spende konnte der Laubegaster Ruderverein verschiedene Sportgeräte besorgen. Diese sorgen nun für mehr Abwechslung beim Training.

Debatte um neuen Kaufpark in Nickern

14. April 2021 | Seit 25 Jahren lockt der Kaufpark in Nickern Kunden aus nah und fern an. Jetzt soll er einem Neubau weichen.

21 Millionen Euro für geförderten Wohnungsbau

14. April 2021 | Der Bedarf an neuen Mietwohnungen ist groß. Mit Unterstützung von Fördermitteln können dieses Jahr bis zu 500 Wohnungen gebaut werden.

Licht aus am 27. März 2021

»Earth Hour 2021« in Dresden

26. März 2021 | Am letzten Sonntag im März findet in diesem Jahr die »Earth Hour« statt – auch in Dresden. In tausenden Städten und Unternehmen weltweit wird für eine Stunde das Licht ausgeschaltet.

Gemeinsam ins neue Stadteilhaus

Johannstädter Quartiersmanagement, Kulturtreff, Kindertreff Jojo und der Ausländerrat werden das neue Haus nutzen

25. März 2021 | Ein neuer Treffpunkt für die Bürger soll in der nördlichen Johannstadt gebaut werden. Wie das Gebäude aussehen könnte, wurde in einem Online-Bürgerdialog vorgestellt.

Gabenschrank & Foodsharing

23. März 2021 | Die Adventgemeinde Dresden-Adventhaus gehört nun zum Netzwerk des Foodsharing e. V. Foodsharing ging 2012 als Internetplattform an den Start, zurzeit gibt es 18 »Fairteiler«. Sie ermöglichen die kontaktlose Weitergabe von Lebensmittel, die von Herstellern, Erzeugern oder Privatpersonen nicht mehr benötigt werden.

Blut spenden – Leben retten

22. März 2021 | Der Blutspendedienst im World Trade Center feierte sein 20. Jubiläum. Der Centerchef Jürgen Rees ließ sich aus diesem Anlass zur Ader. Über 125.000 Spenderinnen und Spender zählte das Blutspendezentrum bisher.

Mehr Raum für Begegnung

Bauwagen wird an der 116. Oberschule Dresden Treffpunkt

19. März 2021 | Kreative Lösungen sind gefragt, wenn es an Treffpunkten fehlt. An der 116. Oberschule wird ein Bauwagen zum Begegnungsort für die Schüler.

Fünfzehn Jahre »Auftrieb«

18. März 2021 | Die Kontakt- und Begegnungsstätte »Auftrieb« in der Rehefelder Straße feiert Geburtstag. Arbeitslose finden hier Hilfe und Unterstützung.

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag