Erinnerungs-Stelen für Baumstifter

Veröffentlicht am Mittwoch, 4. November 2020

Der Ortsverein Zschieren-Zschachwitz e. V. veranstaltete ein kleines Erntedankfest. Dabei wurden Granit-Steine aufgestellt, auf denen der Name der Obstbäume und der Baum-Spender vermerkt ist.

Die Baumspender Ursula (l.) und Guntram Bieninda (2. v. r.) mit einem Teil ihrer Kinder und Enkelkinder. Stefan Rother (r.) pflegt die Obstbäume. Er hat den Aufbau der Erinnerungs-Stelen fachlich begleitet. Foto: Trache

Foto: Trache

Am 10. Oktober 2020 lud der Ortsverein Zschieren-Zschachwitz e. V. die Baumstifter zu einem kleinen Ernte­dankfest ein. Im Frühjahr 2017 pflanzten sie am Verbin­dungsweg zwischen Bernard-Shaw-Straße und »An der Huhle« insgesamt 24 Obstbäume, darunter verschiedene Apfel-, Birnen-, Kirsch- und Pflau­men­sorten. Im Rahmen des Ernte­dank­festes konnten die Baumstifter nun vor ihrem Baum eine Granit-Stele aufstellen mit ihrem Namen sowie dem Namen der Obstsorte.

Stefan Rother hat mit seinem inzwi­schen 30 Jahre alten Famili­en­un­ter­nehmen »Pomosus« die Stelen angefertigt und gab zu Beginn des Ernte­dank­festes eine fachliche Anleitung zum Aufstellen der Stelen, unter­stützt durch Sohn Christoph. Seine Schwie­ger­eltern Ursula und Guntram Bieninda stifteten einen Apfelbaum der Sorte »Roter Winter­kalvill«. Mit ihren 85 bzw. 91 Jahren ließen sie es sich nicht nehmen, gemeinsam mit ihren Kindern und Enkel­kindern das Aufstellen der Stele zu erleben. »Das ist doch selbst­ver­ständlich, dass wir dabei sind«, sagte Ursula Bieninda auf ihrem Rollator sitzend. Sie beobachtete, wie Tochter und Enkel das Erdloch graben und die Stele aufstellen. »So haben unsere Urenkel später eine Erinnerung an ihre Urgroß­eltern.« Urenkel Nummer zwei wird bald erwartet. Familie Morawitz hat den Apfelbaum der Sorte »Purpur­roter Cousinot« gespendet. Dabei zu sein ist auch ihr wichtig – aus Freude und Verbun­denheit mit dem Ortsverein. Als Stifter verewigt hat sich auch der »Zschie­rener Straßen­trupp«. »Wir sind fünf Pärchen, die sich seit vielen Jahrzehnten kennen, und haben den Baum als Erinnerung an unsere gemeinsame langjährige Zeit gestiftet«, erzählt Ines Stenzel, Schatz­meis­terin im Ortsverein Zschieren-Zschachwitz. Regel­mäßig nutzen sie diesen Verbin­dungsweg und können das Wachsen und Gedeihen ihres Baumes immer wieder beobachten.

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag