Neues vom Kinder- und Jugendbauernhof

Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Mai 2020

Schafe, Ziegen, Schweine und die anderen Tiere mussten in Nickern lange ohne ihre jugendlichen Betreuer auskommen. Jetzt können diese wieder bei der Tierpflege mithelfen und ihre Freizeit auf dem Kinder- und Jugendbauernhof verbringen.

Viel Platz für Schafe, Ziegen und Schweine. Foto: Trache

Viel Platz für Schafe, Ziegen und Schweine.

Foto: Trache

Seit Mitte Mai zieht wieder mehr Leben ein auf dem Kinder- und Jugend­bau­ernhof Nickern. Die Kids können seit dem 9. Mai 2020 unter Einhaltung des Hygie­nekon­zepts wieder auf ihren Bauernhof, das Außen­ge­lände, den Spiel­platz nutzen und bei der Tierpflege mithelfen. »Wir hoffen natürlich, dass wir nach und nach unseren Bauernhof wieder für alle Inter­es­sierten öffnen können«, so Robert Heinrich, Geschäfts­führer des Vereins. Seit Mitte März sind unter anderem Projekttage mit den Koope­ra­ti­ons­partnern auf dem Bauernhof wegge­fallen. Räumlich­keiten konnten nicht vermietet werden und auch die tradi­tio­nelle Walpur­gis­nacht­feier fiel aus. Damit fehlten zahlreiche Möglich­keiten, dringend benötigte Eigen­mittel zu erwirt­schaften. Für die Sommer­ferien hofft Robert Heinrich, dass die in den ersten vier Wochen geplanten Zeltlager auf dem Bauernhof statt­finden können. Bisher ist nur die erste Woche ausge­bucht. Trotz der Schließung des Bauern­hofes für die Öffent­lichkeit hatten die Mitar­beiter einiges zu tun: Die Tiere mussten versorgt, Haus und Hof bewirt­schaftet und das eine oder andere instand­ge­setzt werden. So wurden unter anderem die Siche­rungs­vor­keh­rungen am Hühner­stall erweitert, nachdem Ende April nahezu alle Hühner dem Fuchs zum Opfer gefallen waren. Lediglich eine Henne und der Hahn haben diese Attacke überlebt. In den nächsten Wochen sollen wieder neue Hühner angeschafft werden. Ansonsten geht es den Tieren auf dem Bauernhof gut. Dank regel­mä­ßiger Spenden ist das Futter für die beiden Weide­schweine und die Minischweine sowie für die Hasen und Laufenten gesichert. Die beiden Ziegen und 13 Schafe werden zur Landschafts­pflege im Geber­grund und in der Gemarkung Kauscha einge­setzt. Sie finden daher ausrei­chend Nahrung auf den verschie­denen Weiden.

Im Kräuter­garten des Bauern­hofes leben zurzeit etwa fünf Bienen­völker eines Imkers. Er würde sich künftig über ehren­amt­liche Unter­stützung bei der Betreuung der Bienen freuen. Wer sich dafür inter­es­siert, melden sich einfach per E-Mail unter post@kjb-nickern.de. Vorkennt­nisse sind nicht erfor­derlich, der Imker vermittelt das notwendige Wissen. Auf dem Kinder- und Jugend­bau­ernhof Nickern leisten derzeit vier Freiwillige ihren Dienst. Ab August 2020 können neue Bewerber ab 18 Jahre ein Freiwil­liges Ökolo­gi­sches Jahr bzw. einen Bundes­frei­wil­li­gen­dienst beginnen. Bewer­bungen dazu werden noch angenommen.

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »

Anzeige

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag